Lokalsport VVV Venlo baut seinen Kader für die nächste Spielzeit um

Fussball · Einige Stamm- und Ergänzungsspieler verlassen den Verein, mit potenziellen Zugängen wird verhandelt.

 Torwart Niki Mäenpää wird Venlo verlassen.

Torwart Niki Mäenpää wird Venlo verlassen.

Foto: VVV

Mit zwei starken Auftritten im Play-off-Halbfinale gegen NAC Breda hat sich VVV Venlo von der Saison 2014/2015 verabschiedet. Auch wenn es mit dem Aufstieg in die Ehrendivision nicht geklappt hat, sind die Grenzstädter stolz auf ihre Leistung. Nach dem die Spieler und Trainer jetzt den wohlverdienten Urlaub genießen, konkretisiert Sportdirektor Stan Valckx die Planungen für die nächste Saison. "Wir bauen eine schlagkräftige Mannschaft, die um den Aufstieg spielen soll", sagt Valckx. "Wir wollen dies mit einem kleineren, günstigeren und besseren Kader schaffen."

Das klingt zunächst widersprüchlich, dennoch ist der Sportdirektor überzeugt, dass dies gelingen wird. Der Kader der Schwarz-Gelben muss dafür deutlich umgebaut werden. Fest steht, dass einige Stamm- und Ergänzungsspieler verabschiedet werden. Besonders schwer wiegt der Verlust von Niki Mäenpää, dessen Vertrag nach drei Jahren ausläuft. Der finnische Nationalspieler steht vor einem Wechsel nach England. Der ausgeliehene Ramon Voorn kehrt nach Fortuna Sittard zurück. Die vereinbarte Kaufoption nimmt Venlo nicht in Anspruch. Auch die Leihe von Vitalijs Maksimenko (Brighton & Hove Albion) wird beendet. Jeffrey Altheer erhält definitiv keinen neuen Vertrag; er befindet sich auf der Suche nach einem neuen Club. Der ausgeliehene griechische Ersatztorwart Alexis Tabakis kehrt zu Panathinaikos Athen zurück. Bas Hendriks wechselt in die 3. Liga nach De Treffers. Bei fünf weiteren Spielern (Guus Joppen, Melvin Platje, Niels Fleuren, Dyon Gijzen und Eric Verstappen) ist Valckx noch im Gespräch, ob eine Zusammenarbeit fortgesetzt wird.

Mit Robin Buwalda, der von ADO Den Haag ausgeliehen wurde, wird über eine Verlängerung der Ausleihe verhandelt. Aktuell stehen damit nur noch elf Spieler im VVV-Kader. Gespräche mit potenziellen Neuzugängen laufen derzeit und sind teilweise weit fortgeschritten. In der Gerüchteküche wird Johnatan Opoku (FC Oss) als möglicher Zugang genannt. Der 25-Jährige ist auf fast allen Offensivpositionen einsetzbar und hat in der abgelaufenen Saison 16 Tore erzielt. Bis zum Trainingsauftakt am 24. Juni soll der Kader wieder vollständig sein.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort