Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Fußball VVV Venlo bangt um den Einsatz seines Kapitäns

Venlo · Die Fußballer von VVV Venlo empfangen heute Abend (19.45 Uhr) in den Ehrendivision ADO Den Haag. Für VVV-Trainer Maurice Steijn ist dies ein ganz besonderes Spiel. Der 43-Jährige trifft erstmals in seiner Trainerlaufbahn auf seinen Heimatclub. "Meine Familie wohnt in Den Haag, die meisten meiner Freunde ebenfalls. Ich bin ein Kind des Clubs", sagt Steijn.

 Der Einsatz von VVV-Kapitän Danny Post ist fraglich.

Der Einsatz von VVV-Kapitän Danny Post ist fraglich.

Foto: VVV

Sieben Spielzeiten lang spielte er für Den Haag. Über die Juniorenteams und die Reservemannschaft arbeitete sich Steijn bis zum Cheftrainer hoch. Dies alles spielt aber keine Rolle, denn "wir wollen heute gewinnen". Die Gäste zählen zu den etablierten Mannschaften der Ehrendivision, sie gehören ihr seit zehn Jahren ununterbrochen an. Zumeist landete der lange Zeit als stabil geltende Club im Mittelfeld. Seit vor zwei Jahren ein chinesischer Geschäftsmann für rund acht Millionen Euro Anteile (98 Prozent) erworben hat, plagen den Club aber zunehmend finanzielle und lizenzierungsrechtliche Probleme.

Den Haags Trainer Alfons Groenendijk setzt gerne auf seine bewährten Kräfte. Zu denen zählt etwa Wilfried Kanon, Nationalverteidiger der Elfenbeinküste. Verzichten muss Groenendijk aber auf Edouard Duplan. Der französische Linksaußen kassierte bei der 1:2-Heimpleite gegen Excelsior Rotterdam eine Gelb-Rote Karte. "Den Haag ist in allen Mannschaftsteilen gut aufgestellt", sagt Steijn. "Ich erwarte, dass sie im Kampf um die Europapokalplätze mitspielen werden." Auf Venloer Seite ist Innenverteidiger Jerold Promes nach dem fragwürdigen Platzverweis vom vergangenen Wochenende für zwei Spiele gesperrt worden. Er fehlt gegen Den Haag und am kommenden Mittwoch im Pokalspiel gegen den FC Utrecht. Wegen Verletzungen sind zudem Johnatan Opoku, Tristan Dekker und Etienne Amenyido nicht einsatzfähig. Ob Kapitän Danny Post auflaufen kann, entscheidet sich kurzfristig.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort