Fußball VVV hält Eindhoven nicht auf Distanz

Eindhoven/Venlo · Das Ziel, sich den härtesten Konkurrenten im Kampf um Tabellenplatz zwei in der Jupiler League vom Hals zu halten, haben die Fußballer von VVV Venlo nicht erreicht. Nach dem 0:2 beim FC Eindhoven bleibt es wohl bis zum Saisonende spannend, wer die beste Ausgangsposition für die Play-off-Spiele um den Aufstieg in die Ehrendivision einnehmen wird.

Die Niederlage offenbarte, welche Probleme die Grenzstädter aktuell haben. Erstmals seit 23 Spielen traf VVV nicht ins gegnerische Tor. Noch entscheidender sind aber die Sorgen, die VVV-Trainer Maurice Steijn mit seiner Abwehrreihe hat. In den vergangenen fünf Spielen kassierte Venlo zwölf Gegentore. Die einstmals beste Defensive produziert aktuell haufenweise Fehler. Offensichtlich macht sich das Fehlen von Innenverteidiger Jerold Promes und Kapitän Danny Post bemerkbar. War es zuletzt Jason Bourdouxhe der gegen den WKC Waalwijk eine schlechte Figur abgab, machte diesmal Nils Fleuren früh einen entscheidenden Fehler. Der Routinier ließ sich in der 14. Minute von Jinty Caenepeel leicht ausspielen. Das 19-jährige belgische Ausnahmetalent ließ mit seinem Schuss VVV-Torwart Jordy Deckers keine Chance.

Weil Moreno Rutten nach einem bösen Foul von Gervane Kasteneer nicht mehr weiter spielen konnte, musste Maurice Steijn seine Abwehr umstellen. Der eingewechselte Bourdouxhe tauschte mit Fleuren die Seite. Kurze Zeit später der nächste Fehler: Selman Sevinç verlor gegen Jari Vandeputte einen Zweikampf. Der läuft daraufhin alleine auf Deckers zu und überwindet ihn zum 0:2 (24.). Venlo verstärkte seine Bemühungen, den Anschlusstreffer zu erzielen, scheiterte aber oft an FC-Schlussmann Ruud Swinkels.

VVV Venlo: Deckers - Rutten (18. Bourdouxhe), Buwalda, Kruijsen, Fleuren (46. Hunte) - Sevinç, Nijholt, Paulissen - V. van Crooij, Seuntjens, Resida (67. Opoku)

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort