Fußball VVV gibt sich in Almere keine Blöße

Almere/Venlo · Venlo feierte souveränen Auswärtssieg. Heute geht's gegen Waalwijk weiter.

Kurz vor dem Abpfiff durch Schiedsrichter Christaan Bax durfte Tim Receveur doch noch auf das Spielfeld. Bei seinem ersten Auftritt im VVV-Trikot an alter Wirkungsstätte hatte der Mittelfeld-Akteur in den drei Minuten Nachspielzeit nur noch wenige Ballberührung. Was er aber gut verkraften konnte, denn die niederländischen Zweitliga-Kicker von VVV Venlo gewannen gegen seinen Ex-Verein Almere City auswärts mit 2:0. Damit festigten die Grenzstädter ihren Platz in der Spitzengruppe der Jupiler League.

VVV-Trainer Maurice Steijn setzte auf bewährte Kräfte. Der in der Woche grippegeschwächte Mittelstürmer Ralf Seuntjens war ebenso dabei wie der nach seiner Verletzung wiedergenesene Moreno Rutten. Sein Auftritt war aber nur von kurzer Dauer, in der 36. Minute musste er verletzt wieder runter. Zwei Minuten später ging Venlo dann in Führung. Clint Leemans versenkte einen Freistoß aus 18 Metern ins Tor. Gegen seinen knallharten Schuss war der sonst stark haltende FC-Torwart Chiel Kramer machtlos. Für Leemans war es bereits der vierte Treffer in den jüngsten fünf Spielen. Nach Beginn der zweiten Halbzeit drängte VVV auf die Entscheidung. Erst vergaben Johnatan Opoku und Leemans gute Möglichkeiten. Dann traf Vito van Crooij zum 2:0 (58.). Der U 21-Nationalspieler verwertete eine Flanke von Tristan Dekker. Der bisherige Tabellendritte drängte auf den Anschlusstreffer, aber die Venloer Abwehr hielt dem Druck stand. Auch weil im Kasten ein sicherer Schlussmann stand. Delano van Crooij ließ erneut keinen Treffer zu. "Wir verteidigen wie echte Männer", sagte van Crooij. "Meine Mitspieler machen es mir sehr einfach." Der 25-jährige freut sich über das Vertrauen des Trainers. "Wir haben ein gemeinsames Ziel und das ist der Aufstieg in die Ehrendivision."

Bereits heute Abend (20 Uhr) steht für Venlo das nächste Spiel an. Im Seacon Stadion - De Koel empfangen die Grenzstädter den RKC Waalwijk. Die Gäste aus der Provinz Nordtrabant waren in den vergangenen Spielzeiten eher in den unteren Tabellenregionen zu finden. Jetzt ist der RKC Tabellenneunter und hat am Freitagabend Erstliga-Absteiger De Graafschap Doetinchem mit 2:1 bezwungen. Auffälligster Akteur der Gäste ist Torhüter Tamati Williams (32), der als Nationalspieler für Neuseeland aufläuft.

VVV Venlo: D. van Crooij - Janssen, Promes, Röseler, Rutten (36. Dekker) - Leemans, Opoku, Post - Hunte (85. Sleegers),Seuntjens (90. Receveur), V. van Crooij

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort