Hockey VTHC veranstaltet Topspiel

Hockey · Kurz vor dem Start in die Hallenhockey-Bundesliga treffen am 4. November in Viersen die beiden Spitzenvereine Rot-Weiß Köln und Uhlenhorst Mülheim aufeinander. Zugpferd der Aktion ist Olympiasieger Christopher Zeller.

 Gruppenbild mit Goldmedaille: VTHC-Jugendwart Daniel Klingohr, Olympiasieger Christopher Zeller, VTHC-Präsident Uwe Zöllner und Sponsor Marco Tüffers (von links) bei der Präsentation des Testspiels.

Gruppenbild mit Goldmedaille: VTHC-Jugendwart Daniel Klingohr, Olympiasieger Christopher Zeller, VTHC-Präsident Uwe Zöllner und Sponsor Marco Tüffers (von links) bei der Präsentation des Testspiels.

Foto: Bianca Röder

Mit Hockey konnte Marco Tüffers lange Zeit wenig anfangen. Bis der Nettetaler Versicherungskaufmann Deutschlands Topstürmer Christopher Zeller kennenlernte. "Sein Name war mir zwar vorher schon geläufig, doch sein Sport ist immer nur zu Olympia oder großen Turnieren im Gespräch.

Danach verschwindet er wieder", sagt Tüffers. Daran möchte er im Viersener Raum gerne etwas ändern. Zusammen mit dem Viersener THC veranstaltet er unter dem Motto "Hockey at its best" ein hochkarätiges Hallenhockey-Spiel in Viersen. Am 4. November trifft Christopher Zellers Spitzenklub Rot-Weiß Köln in der Halle Beberich auf den Bundesliga-Rivalen Uhlenhorst Mülheim.

"Das ist ein sehr anspruchsvoller Gegner und eine Woche vor dem Saisonbeginn ein gutes Vorbereitungsspiel für uns", sagt Zeller, der zwar Zugpferd der Partie ist, allerdings selbst nicht auflaufen kann. Der 27-Jährige laboriert an einer Knöchel-Verletzung. Doch auch ohne den Siegtorschützen im olympischen Finale 2008 in Peking werden sechs amtierende Olympiasieger und sieben aktuelle Europameister auf dem Platz stehen. "Wo kommt man sonst schon so nahe an die Topspieler einer Sportart heran", sagt Tüffers.

Natürlich wird auch Zeller vor Ort sein, für ein Interview vor dem Spiel zur Verfügung stehen und sich mit dem Nachwuchs des VTHC fotografieren lassen. Zudem spendet er für ein Gewinnspiel beim Torwandschießen einen Schläger und ein Trikot. Somit ist ein attraktives Rahmenprogramm zusammengestellt, das dem VTHC möglichst eine volle Halle bescheren soll."Wir möchten mit diesem Spiel auch unsere Bekanntheit steigern und unsere gute Jugendarbeit mit aktuell rund 160 Kindern fortsetzen.

Das ist schließlich unsere Zukunft", sagt Viersens Jugendwart Daniel Klingohr. Dass der Verein interessante Testspiele organisieren kann, hat er zuletzt noch beim Länderspiel der U 18-Juniorinnen zwischen Deutschland und den Niederlanden bewiesen. "Damals kamen 300 Zuschauer, das ist für die weibliche U 18 sehr gut. Sehr schön war vor allem, dass auch viele unserer Tennismitglieder zuschauten und dies den Verein weiter stabilisiert hat", sagt die VTHC-Sportwartin Hockey, Claudia Plum.

Wenn es nach den Veranstaltern und Sponsor Tüffers geht, soll das Hallenspektakel nun eine jährliche Einrichtung werden. Zunächst war sogar ein kleines Turnier geplant. So aber sagten zumindest Köln und Mülheim zu, obwohl sie am ersten November-Wochenende noch ein großes Vorbereitungsturnier in Neuss spielen. "Uns wird dieses Spiel vor vielen Zuschauern mit Sicherheit sehr viel Spaß machen", sagt Zeller. Zumal seine Mitspieler beste Voraussetzungen in der Halle Beberich antreffen werden: Drei Tage vor dem Spiel bekommt der Verein endlich neue Banden.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort