Lokalsport VTHC steuert ganz klar in Richtung 1. Verbandsliga

Tennis · Das erste Herrenteam des Viersener THC geht als ungeschlagener Tabellenführer der 2. Verbandsliga in die Pfingstpause. Die Viersener hielten sich auch ohne den verhinderten Kapitän Tim Jacobs im Derby beim noch sieglosen Tabellenletzten Giesenkirchener TC schadlos und wurden mit einem nie gefährdeten 6:3-Erfolg ihrer Favoritenrolle erneut gerecht.

Ein beeindruckendes Comeback gab dabei Sebastian Förster, der trotz seiner dreiwöchigen Verletzungspause einen überzeugenden Kampf bot und nach Anlaufproblemen sein Match zum 2:6, 6:3 und 10:2-Sieg drehte. Ebenfalls drei Sätze benötigte Sebastian Orth für seinen wichtigen Dreisatzsieg. Weiterhin Verlass ist auf Spitzenspieler Robert van Ewijk und den 15 Jahre alten Youngster Alwin Kleinen, die ihren Konkurrenten Tim Ludwig und Jonas Hübner nicht die Spur einer Chance ließen und beide weiterhin ungeschlagen sind.

So ging der Spitzenreiter mit einer beruhigenden 4:2-Führung in die Doppel und da setzten sich die auch im Einzel erfolgreichen Paarungen van Ewijk/Förster und Orth/Kleinen jeweils in klaren Zweisatzsiegen durch. VTHC-Manager Dietmar Orth äußerte sich nach dem klaren Sieg sehr erleichtert: "Wir sind mehr als zufrieden mit dem Ergebnis, denn wir hatten vor dem Match eine Menge offener Fragen: Hält das Knie von Sebastian? Reisen Robert und Matz rechtzeitig an? Fällt Tim aus? Wie belastbar sind die Nachwuchskräfte? Umso höher muss die Konstanz des Teams bewertet werden", kommentierte Pressewart Dietmar Orth.

Unerwartete Schützenhilfe bekamen die Viersener vom Düsseldorfer SC, der den stark eingeschätzten, direkten Konkurrenten TC Hösel überraschend mit 6:3 besiegte. Eine Rückkehr in die 1. Verbandsliga ist mit dem Derbysieg nun ein gutes Stück näher gerückt.

(AKo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort