Hockey VTHC peilt die ersten Saisonpunkte an

Hockey · Zum Wiederbeginn der Hockey-Verbandsliga empfängt Viersen den Crefelder HTC III im Kellerduell.

Die Zeiten der Erfolglosigkeit scheinen eine kleine Ewigkeit zurückzuliegen. Dabei ist es gerade ein halbes Jahr her, dass der Viersener THC den ersten Saisonteil in der Feld-Verbandsliga mit null Punkten aus fünf Spielen beendete. Seitdem hat sich aber viel getan: Mit Steffen Freitag kam wieder ein Cheftrainer zum VTHC, dem in der Halle mit dem Team prompt der Aufstieg in die Oberliga gelang. Nun soll der neu entfachte Schwung mitgenommen werden in den zweiten Teil der Feld-Verbandsliga.

"Für uns geht es einzig um den Klassenverbleib. Und ich denke, dass wir dafür gut gerüstet sind", sagt Freitag vor dem Auftakt daheim gegen den Crefelder HTC III (morgen, 16 Uhr). Ein Erfolg in der Nachholpartie wäre immens wichtig, denn Krefeld ist wie Viersen noch ohne Punktgewinn. "Wir dürfen den CHTC aber auf keinen Fall unterschätzen, er hat eine gute Jugendarbeit und wird sich bestimmt gegenüber dem Herbst neu aufstellen", sagt Freitag.

Doch auch im Kader des VTHC hat sich einiges getan. Dass mit Daniel Klingohr, Elias Gövert und Robin Kremers drei Leistungsträger endgültig vom Rheydter Spielverein nach Viersen zurückgekehrt sind, hat für Erleichterung gesorgt. Doch Freitag freut sich ebenso über die Verstärkungen, die aus der eigenen Jugend kommen. Till Meurer, Moritz Malms, Richard Schippers, Simon Backes, Peter Gehlen und Jasper Rose sind in den Herren-Kader aufgerückt, zudem wird Nachwuchstorwart Timon Kratzenberg gegen Krefeld gleich sein Debüt feiern.

"Unsere Talente sind technisch und taktisch gut ausgebildet, sie waren schnell integriert. Zudem hatten wir viele Testspiele, in denen wir unsere offensive Ausrichtung einstudieren konnten. Natürlich funktioniert noch nicht alles perfekt, aber ich bin optimistisch, dass wir gut starten werden", sagt Freitag. Zudem ist Elias Gövert rechtzeitig zum Wiederbeginn fit geworden, so dass Viersens Trainer zum Auftakt nur auf Peter Fegers (verletzt) und Torwart Christian Riedel (privat verhindert) verzichten muss.

Die Chancen auf die ersten Punkte für den Viersener THC in dieser Saison stehen demnach nicht schlecht. Die Zeiten der Erfolglosigkeit in der Feld-Verbandsliga sollen möglichst morgen Nachmittag vorbei sein.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort