Fußball VSF Amern stehen gegen Lintfort unter Erfolgsdruck

Fußball · Zwei Punkte hat der Landesligist in der Rückrunde erst geholt, nun soll ein Sieg gegen das Kellerkind folgen.

Wenn Fichte Lintfort überhaupt noch eine Chance haben will, um den Verbleib in der Landesliga mitzuspielen, dann müssen langsam Punkte her. Am besten schon morgen in Amern. Diese Ausgangsposition ist gefährlich für die VSF Amern. Erst am vergangenen Sonntag mussten die Amerner auf schmerzliche Weise erfahren, wie schwer es ist, gegen ein Kellerkind zu punkten, wenn nicht alles rund läuft. In Wachtendonk erreichten die Amerner nur ein Unentschieden (1:1).

"Tabellenstände garantieren keine Siege. Das Spiel wird ähnlich wie in Wachtendonk-Wankum", vermutet Amerns Trainer Rainer Bruse. Die Gäste aus Lintfort können vergleichsweise locker aufspielen. Alles andere als eine Niederlage bei den VSF wäre eine große Sensation. Insofern steht Gastgeber Amern unter Druck, gewinnen zu müssen. Es entspricht allerdings auch dem Anspruch des Tabellenfünften an sich selbst, die Punkte im Rösler-Stadion zu halten.

"Wir müssen es nur spielerisch besser lösen", sagt Bruse. Die ersten beiden Partien der Rückrunde stellten den Coach nicht zufrieden. Zwei Punkte aus den beiden Spielen gegen Viersen und Wachtendonk-Wankum sind ihm zu wenig. Deshalb geht es in dieser Trainingswoche darum, den Ball zu halten, Druck auf die gegnerische Abwehr auszuüben und über die Flügel zu gefährlichen Aktionen im Strafraum zu kommen.

Daran haperte es zuletzt, weil die Mannschaft den Ball oft schon verlor, ehe es im gegnerischen Strafraum brenzlig werden konnte. "Wir haben ein paar Spielformen trainiert", sagt Bruse. Dabei geht es darum, den Mittelfeldspielern und den Akteuren auf den Flügeln Wege im Zusammenspiel aufzuzeigen.

Bis auf Dominik Kleinen sowie die Langzeitverletzten Pano Savvidis und Tobias Bruse stehen alle Spieler zur Verfügung. Kleinen musste sich in dieser Woche eine Zyste entfernen lassen. Savvidis befindet sich noch im Aufbautraining. Tobias Bruse hat das Lauftraining wieder aufgenommen.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort