Fußball VSF Amern spielen gut, verlieren aber dennoch

Schwalmtal · Im Topspiel der Fußball-Landesliga unterlagen die Schwalmtaler im eigenen Stadion mit 1:2 gegen den PSV Wesel-Lackhausen.

 Amerns Tobias Bruse, der gestern für René Jansen die Kapitänsbinde überstreifte, hatte gestern im Abschluss Pech.

Amerns Tobias Bruse, der gestern für René Jansen die Kapitänsbinde überstreifte, hatte gestern im Abschluss Pech.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Die Fußballer der VSF Amern schritten mit hängenden Köpfen vom Feld. Gegen den PSV Wesel-Lackhausen handelte sich der Landesligist eine vermeidbare 1:2-Schlappe ein. Damit rutschen die VSF ins Mittelfeld der Tabelle ab. "Vorige Woche haben wir nicht so gut gespielt und gewonnen. Das hier war unser bestes Spiel und wir haben verloren", sagte der gestrige VSF-Kapitän Tobias Bruse.

Es war eine unnötige Niederlage, weil die Amerner den Gästen den Weg zum Siegtreffer durch eine Reihe von Fehlern ebneten. Die spielentscheidende Szene entwickelte sich aus einer eher harmlosen Situation. Auf der linken Seite wollten die Amerner den Ball ins Aus trudeln lassen. Das misslang gegen die aufmerksamen Gäste ebenso wie der Versuch, den Gegner anzuschießen und somit den Ball über die Seitenlinie befördern. Die Gäste nutzten die allgemeine Verwirrung und die mangelnde Zuordnung. Necati Güclü zog einfach mal ab und traf in der 69. Minute zum 2:1 für den PSV Wesel-Lackhausen. Bis dahin lieferten sich beide Mannschaften ein ausgeglichenes, gutes Landesliga-Spiel. Amern kam schwerfällig aus den Startlöchern. Die Spieler waren zu weit weg von ihren Gegenspielern. Bereits nach sieben Minuten gab es dafür die Quittung. Nach einem Diagonalball köpfte Admir Begic den Ball mit einer Bogenlampe über Dennis Metten hinweg ins Amerner Tor.

Von Minute zu Minute arbeiteten sich die Gastgeber vor 100 Zuschauern nun besser ins Spiel. Die Chancen stellten sich unweigerlich ein. Die beste Möglichkeit hatte Tobias Bruse, als der gegnerische Torhüter seinen Freistoß nur mit Mühe ans Gebälk lenkte. In der 35. Minute entpuppte sich Außenverteidiger Daniel Foest wie schon in der Vorwoche als Torjäger. Dominik Heythausen hatte auf der linken Seite nachgesetzt und den Ball auf der heranstürmenden Foest zurückgelegt, der zum 1:1 traf.

In der zweiten Hälfte gewannen die Amerner zunächst die Oberhand. Tobias Bruse beförderte einen Freistoß an das Lattenkreuz und auch Kosta Agathagelidis kam zweimal vielversprechend zum Abschluss. Doch das Tor fiel auf der anderen Seiten. Nach dem Rückstand setzten die Amerner zumindest nominell alles auf die Offensive. Christian Loers kam ebenso wie Daniel Kawohl. Genutzt hat es nichts, denn die Gäste aus Wesel spielten die Partie nun mit allergrößter Ruhe und Übersicht zu Ende. "Wir haben zwar alles versucht, aber wir haben es dann nicht mehr geschafft, Struktur in unser Spiel zu bekommen", sagte Trainer Dennis Sobisz. Die Niederlage schmerzte den Coach natürlich, die Leistung allerdings stimmte ihn zuversichtlich.

Amern: Metten - Foest, Lambertz, Pütz, Akkaya (83. Kawohl) - Göckler - Heythausen, Weis (75. Weis), Bruse, Schumacher (60. Busen) - Agathagelidis. Tore: 0:1 Begic (7), 1:1 Foest (35.), 1:2 Güclü (69.). Zuschauer: 100

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort