Fußball-Landesliga Amerner nach Sieg gegen Jüchen im Punkterausch

Schwalmtal · Dank des 4:0-Erfolges haben die Landesliga-Kicker aus Schwalmtal schon mehr Zähler als in der ganzen vorigen Saison geholt.

 Sosuke Fukuchi erzielt das 3:0 für die VSF Amern, da können die beiden Spieler des VfL Jüchen-Garzweiler nur machtlos hinterschauen.

Sosuke Fukuchi erzielt das 3:0 für die VSF Amern, da können die beiden Spieler des VfL Jüchen-Garzweiler nur machtlos hinterschauen.

Foto: Knappe, Jörg (jkn)

Als Nicolas Oelsner in der 52. Minute zum 1:0 traf, waren die VSF Amern nicht mehr zu halten. Die Amerner krönten ein bärenstarkes Halbjahr in der Fußball-Landesliga mit dem elften Sieg. Gegen den VfL Jüchen-Garzweiler gewannen sie aufgrund einer starken zweiten Hälfte 4:0. Damit überwintern die VSF mit 38 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz und übertreffen bereits ihre Punkteausbeute der gesamten vorigen Saison, in der Amern 37 Zähler sammelte.

„Wir hatten schon ein dickes Brett zu bohren“, sagte Trainer Willi Kehrberg. Die Gäste erspielten sich selber zwar keine Strafraumszenen, aber sie ließen auch keine glasklare Torchance der Gastgeber zu. Die VSF taten sich im Spiel nach vorne schwer, weil die Passqualität fehlte. „Wir hatten eine gewisse Streuung“, räumte der Coach hinterher ein. In der Pause musste er den Akteuren die Unzufriedenheit nehmen. „Unglaublich. Es war absolute Stille in der Kabine. Aber das war auch ein gutes Zeichen“, meinte Kehrberg.

Seine Mannschaft gewann mehr und mehr an Sicherheit. Das entscheidende Signal gab Nicolas Oelsner mit dem 1:0. Nach einem Eckball setzte er den Ball am kurzen Pfosten ins obere Eck. „Das war nicht zu verteidigen“, sagte Kehrberg. Während die Gastgeber in der Folge wie beflügelt aufspielten, saß der Schock bei den Jüchenern tief. Tobias Gorgs traf in der 59. Minute per Foulelfmeter nach einem Foul an ihm selbst zum 2:0. In der 70. Minute schwächten sich die Jüchener durch eine Gelb-Rote Karte gegen Manuel Sousa zusätzlich. Das 3:0 markierte der Japaner Sosuke Fukuchi in überragender Manier nach einem Doppelpass mit seinem Landsmann Rei Mukodaka. Den Schlusspunkt setzte Nico Wehner in der Schlussminute mit einem direkt verwandelten Freistoß zum 4:0.

Nach der Partie feierten die Amerner das überragende Halbjahr. „Es war perfekt. Da hat einfach sehr viel funktioniert, und die Mannschaft hat es richtig gut gemacht“, sagte Kehrberg. Seinen Spielern gönnt er nun eine Pause bis zum 3. Januar. Dann geht es in die Halle zu den Schwalmtaler Meisterschaften bevor eine kurze und knackige Vorbereitung beginnt. Schon am 3. Februar müssen die Kicker in der Meisterschaft beim 1. FC Mönchengladbach wieder ran.

Amern: Bergner - J.Hamacher, Oelsner, Lambertz, Kawohl - Wehner, Bruse (82. A. Hamacher), Fukuchi, Bischoff - Gorgs (86. Odusina), Mukodaka (89. Ilhan). Tore: 1:0 Oelsner (52.), 2:0 Gorgs (59./FE), 3:0  Fukuchi (75.), 4:0 Wehner (89.). Gelb-Rote Karte: Sousa (70.). Zuschauer: 50

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort