Fußball Viersener Erleichterung

Der 1. FC gewann in der Fußball-Verbandsliga 4:0 beim VfB Hilden. Es war erste Sieg des Jahres. Jan Ballis und Mounir Ben Moussa bentrafen gegen den Torhüter eines Weltmeisterschafts-Finales doppelt.

Die Verantwortlichen des VfB Hilden mühten sich redlich, das Spiel zu etwas ganz Besonderem zu machen. Fast 400 Zuschauer kamen zu der Partie, in welcher sich die Hildener bis auf zwei Punkte in der Tabelle an den 1. FC Viersen heran schießen und die Mannschaft von Trainer Jörg Vollack weiter mit in den Abstiegsstrudel ziehen wollten. Doch daraus wurde nichts. Die Viersener gewannen 4:0 (2:0). „Offenbar sind wir nur unter Druck in der Lage, solche Leistungen zu zeigen“, sagte Vollack nach dem ersten Sieg seit November.

Bereits nach wenigen Minuten befolgten die Stürmer die Anweisungen ihres Trainers, die gegnerische Abwehrkette mit einem Zuspiel in die Gasse auszuhebeln. Jan Ballis bediente Mounir Ben Moussa, der das Spielgerät ins lange Ecke schoss (5.). „Das Tor zeigte direkt Wirkung“, bemerkte Vollack nicht nur am Spiel der Gastgeber, sondern auch an der Stimmung der Zuschauer.

Co-Produktionen der Angreifer

Nach einer halben Stunde war es wieder eine Co-Produktion des Offensiv-Gespanns, welches für noch mehr Beruhigung bei den Gästen sorgte. Diesmal bediente Ben Moussa Ballis, der den Torhüter Andreas Kontra (er spielte im Sönke Wortmann-Film „Das Wunder von Bern“ den ungarischen Torhüter im Endspiel gegen Deutschland) ausspielte und zum 2:0 traf (31.). Es war nach seiner langen Verletzung erst der zweite Saisontreffer des Angreifers. „Da ich selber Stürmer war, weiß ich, wie es für die Jungs da vorne ist, wenn sie eine Zeit lang nicht treffen“, sagte Vollack, der für das Duo fast nur Lob parat hatte. „In einer Situation laufen sie beide frei aufs Tor zu, machen das Ding aber nicht“, monierte der Coach. „Da ist mir fast das Herz stehen geblieben.“

Nachdem der Hildener Krzysztof Benedyk diese Nachlässigkeit beinahe bestraft hätte, mit seinem Schuss jedoch am Innenpfosten scheiterte, machten es Ben Moussa und Ballis später besser. Nach einer Flanke von Marijan Mustac drückte Ballis den Ball artistisch mit dem Fuß statt dem Kopf über die Linie (75.), ehe sein Sturmpartner nach einer Einzelaktion in Abwesenheit von Christian Voss und Florian Meier ebenfalls Werbung in eigener Sache machte (82.).

„Ich bin erleichtert über den Sieg, ärgere mich aber darüber, dass wir nicht schon früher im Stande waren, diese Leistung abzurufen“, sagte Vollack nach dem siebten Saisonerfolg, dem bereits am Mittwoch (18.30 Uhr) im Nachholspiel gegen Ratingen 04/19 der nächste folgen soll. „Wir haben bewiesen, dass wir es können“, sagte der Trainer. „Der 4:0-Sieg könnte Signalwirkung haben.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort