Fußball Viersen siegt trotz mehrerer Rückschläge

Fußball · Die Negativserie des 1. FC Viersen gehört der Vergangenheit an. Im Bergischen Land beim Wuppertaler SV Borussia II erkämpfte sich die Mannschaft von Trainer Willi Kehrberg ein hochverdientes 1:1. Und der Coach bewies dabei ein glückliches Händchen. Denn den Viersener Ausgleich erzielte Kevin Eichberg in der 75. Minute. Nicht nur, dass Eichberg bislang seine Tore in der zweiten Mannschaft schoss, sondern er knallte gestern mit seiner erst zweiten Ballberührung den Ball ins Wuppertaler Netz. "Das war natürlich ein richtiger Glücksgriff für uns. Aber wir haben uns den Punkt auch wirklich redlich verdient", sagte der Coach, der froh war, dass die Bemühungen seiner Mannschaft schlussendlich auch mit Zählbarem belohnt wurden.

Viersener Rückschläge

Der 1. FC überzeugte in allen Belangen. Noch in den Vorwochen vermisste der Trainer so einiges. Doch die Rot-Weißen zeigten gestern ihr besseres Gesicht. Und mussten eine Reihe von Rückschlägen verkraften. Kapitän Ümit Kocaman schied nach 24. Minuten mit einem Muskelfaserriss aus. Wie lange der Routinier ausfällt, ist derzeit völlig offen. Danach entwickelte sich Abwehrspieler Patrick Scheulen zum tragischen Helden. Erst verschoss er in der 41. Minute einen Foulelfmeter, vergab somit die große Chance zum Ausgleich. Denn die Gastgeber lagen nach 27 Minuten durch einen Freistoß 1:0 in Führung. Und in der 58. Minute musste er ebenfalls verletzt raus. Eine zwickende Leiste zwang Kehrberg zur abermaligen verletzungsbedingten Auswechselung.

Umso höher ist die Moral und der Wille der Viersener Mannschaft einzuschätzen. Sie ergab sich nicht einfach ihrem Schicksal, sondern fightete leidenschaftlich um jeden Zentimeter Boden. Und wurde auch mit dem Ausgleich belohnt. Am Ende mussten sie sich aber bei Torwart Thomas Gerdes bedanken, dass man mit einem Punkt nach Hause fuhr. Denn kurz vor dem Ende parierte der Torwart eine hundertprozentige Chance der Gastgeber.

(sms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort