Fußball Viersen schöpft neue Hoffnung im Abstiegskampf

Düsseldorf/Viersen · Dieser Sieg war von ganz hoher Bedeutung. Der 1. FC Viersen gewann am Sonntag das Kellerduell in der Fußball-Landesliga beim TV Kalkum-Wittlaer mit 2:1 (2:1) und hält mit diesem dreifachen Punktgewinn den Anschluss an das rettende Ufer, das nur noch drei Zähler entfernt ist. Somit starteten die Viersener gestern mit einem Erfolgserlebnis in die wohl wichtigsten Wochen der laufenden Hinserie.

"Dieser Sieg war absolut verdient", sagte Viersens Trainer Willi Kehrberg nach der Partie, die aber vorerst nicht ganz so reibungslos begann. Denn nachdem Daniel Friesen eine klare Chance nicht ausgenutzt hatte, gingen die Hausherren bereits in der achten Minute durch Alexander Wagner in Front. "Dies war aber auch die einzige Chance von Kalkum in der ersten Halbzeit", erklärte Kehrberg, der fortan eine dominierende Viersener Mannschaft sah. Und für ihre Bemühungen wurde sie auch vor dem Pausenpfiff doppelt belohnt. Nur wenige Sekunden nach dem Gegentreffer zirkelte Holger Jansen den Ball mit einem herrlichen Schuss aus rund 18 Metern in den Winkel, in der 26. Minute und vollendete er auch noch einen sehenswerten Viersener Angriff per Kopf zum 2:1.

Nach dem Seitenwechsel riskierten die Gastgeber mehr, zudem wurde das Geschehen auf dem Kunstrasenplatz wesentlich hektischer. "Wir konnten das Spiel auch nicht mehr beruhigen", sagte Kehrberg. Während Kalkum aber nur wenige gefährliche Situationen zustande brachte, vermisste Viersens Trainer bei seinem Team die Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor. Seine Schützlinge verpassten es mehrfach, die Vorentscheidung zu markieren - unter anderem traf Dennis Homman lediglich den Pfosten. Unter dem Strich zählen für Viersen aber nur die drei Punkte, die letztlich eingefahren wurden. Deswegen war Willi Kehrberg auch mehr als zufrieden: "Die Tendenz zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind."

Viersen: Bergner - Homann, Akyil, Hetterle, Werth-Jelitto - Bko, Meurer, Mansoori, Friesen - Tawaraishi - Jansen. Tore: 1:0 Wagner (7.), 1:1 Jansen (8.), 1:2 Jansen (26.). Rote Karte: Kersten (90.+3.). Zuschauer: 80.

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort