Fußball Viersen engagiert, aber deutlich unterlegen

Die "Mini"-Serie des 1. FC Viersen ist bereits nach drei Spielen gerissen. Gestern unterlag die Mannschaft von Trainer Gerd Zewe gegen den neuen Tabellenführer VfB Speldorf am Hohen Busch verdient 0:2. Nicht nur Viersens Coach sondern auch die Vielzahl der offiziell 464 Zuschauer sahen eine Speldorfer Mannschaft, die dem 1. FC in allen Belangen überlegen war. Zwar hatte der 1. FC durchaus seine Möglichkeiten, doch der Viersener Anhang hatte in den gesamten 90 Minuten nicht das Gefühl, dass ihre Rot-Weißen den Platz als Sieger verlassen könnten. Trotz allem gab sich Viersen in keiner Phase des Spiels auf. "Von daher kann ich meiner Mannschaft auch keinen Vorwurf machen", fasste Trainer Zewe anschließend zusammen.

Probleme in der Anfangsphase

Kaum hatte der Unparteiische Jörg Jörissen aus Hürth das Spiel angepfiffen legten die Gäste auch gleich los wie die Feuerwehr. Ihnen war von der ersten Sekunde an klar, dass sie sich am Hohen Busch keinen Punktverlust leisten durften. Viersen hatte Mühe, überhaupt ins Spiel zu finden. Den Zuschauern stockte bereits in der dritten Minute der Atem. Ein Freistoß der Speldorfer flog knapp am Viersener Tor vorbei. Viersen konnte in dieser Phase den Ball nicht lange in den eigenen Reihen halten.

Und nach 29 Minuten schlug es dann zum ersten mal hinter Jan Recker ein. Speldorf führte 1:0. Damit Riss auch die Serie von Jan Recker. Insgesamt 299 Minuten blieb er ohne Gegentor. Viersen hatte vor der Gästeführung eine gute Chance durch Mounir Ben Moussa gehabt. Aber sein Heber ging über das Tor. "Ben Moussa hatte schon mehrmals die Chance, ein Tor zu machen. Aber er nutzt diese Möglichkeiten nicht", kritisierte Zewe anschließend die mangelhafte Chancenverwertung. Kurz vor der Pause trafen die Gäste zudem noch den Pfosten.

Nach rund einer Stunde begann die beste Phase der Hausherren. Speldorf war die Angst anzumerken, den Ausgleich zu kassieren. Viersen kam zu Chancen. Speldorfs Torwart konnte einen Schuss von Thorben Schmitt parieren. Der eingewechselte Nando Di Buduo legte dann aber zu früh für Florian Meier auf, statt zu warten oder selbst den Abschluss zu suchen. Als die Gäste dann den zweiten Treffer erzielten, war das Spiel gelaufen und Viersens Heimspielserie von sieben Spielen ohne Niederlage ging ebenfalls zu Ende.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort