Hockey Vier Bundesligisten sind zu Gast in Viersen

Hockey · Der VTHC freut sich auf das große Vorbereitungsturnier morgen und den eigenen Saisonstart.

Premierenfieber stellt sich bei Daniel Klingohr und seinen Mitstreitern vom Viersener THC nicht mehr ein. Schließlich hat der Hockey-Verbandsligist schon im vergangenen November zwei deutsche Topmannschaften in der Halle Beberich zu einem Saison-Vorbereitungsspiel zu Gast gehabt. Wenn morgen um 18 Uhr allerdings die zweite Auflage der Veranstaltung "Hockey at its best" startet, wird einiges anders sein als im vergangenen Jahr.

"Wir sind schon gespannt, wie sich die Aufstockung auf vier Mannschaften und die Turnierform auf den gesamten organisatorischen Ablauf auswirken werden", sagt Klingohr, der beim VTHC Spieler, Trainer und Jugendwart in Personalunion ist. Deswegen freut er sich nicht nur auf das Vorbereitungsturnier der vier Bundesligisten Rot-Weiß Köln, Uhlenhorst Mülheim, Düsseldorfer HC und Gladbacher HTC, sondern auch auf den Saisonstart seiner eigenen Mannschaft in der Hallen-Verbandsliga. Dort reist Viersen am Sonntag (18 Uhr) zur Zweiten Mannschaft von Schwarz-Weiß Neuss.

"Wir müssen mit einem starken Gegner rechnen, wollen aber trotzdem für eine Überraschung sorgen und gewinnen", sagt Spielertrainer Klingohr. Seine Mannschaft habe während der Vorbereitung sowohl technisch, als auch taktisch bereits einen Schritt nach vorne gemacht. "Aber uns fehlen im Vergleich zur vergangenen Hallensaison fünf Stammspieler. Das ist ein Verlust, den wir erst einmal kompensieren müssen", sagt Klingohr.

Auch die Ausrichtung des hochklassigen Turniers beeinflusst den Saisonstart ein wenig, denn durch den Aufbau in der Halle Beberich fällt das Abschlusstraining aus. Dafür herrscht im Verein große Vorfreude auf den Besuch der Bundesligisten. "Wir erhoffen uns, dass es für die beteiligten Mannschaften, die Zuschauer und auch uns Organisatoren ein gelungener Abend mit einer netten Atmosphäre wird", sagt Klingohr. Etwa 50 Vereinsmitglieder sind bei der Veranstaltung im Einsatz. Der Aufwand ist gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen, schließlich gilt es diesmal, vier Mannschaften und auch mehr Schiedsrichter über sechs Stunden mit Essen und Getränken zu versorgen.

Zudem werden die Zuschauer viel länger als noch vor einem Jahr in der Halle verweilen. "Es ist schwierig zu kalkulieren, was für eine solche Turnierlänge alles benötigt wird. Doch wir sind positiv gestimmt. Denn es ist zu spüren, dass die Mitglieder Lust auf diese Veranstaltung haben", sagt Klingohr.

Für hochklassigen Sport ist auf jeden Fall gesorgt, wenn mit Köln, Mülheim, Düsseldorf und Gladbach ein Großteil der Hallenbundesliga West zwei Wochen vor dem Saisonauftakt einen wichtigen Test in Viersen bestreitet. Olympiasieger und Weltmeister werden morgen in der Halle Beberich auflaufen. So können die Spieler des VTHC noch ein wenig Anschauungsunterricht für ihren eigenen Saisonstart in Neuss nehmen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort