Fußball Venlo zeigt eine starke Reaktion

Deventer/Venlo · Der niederländische Fußball-Zweitligist VVV gewann 3:0 in Deventer.

Der 22. Spieltag in der Jupiler League lief für VVV Venlo nahezu perfekt. Mit einem glatten 3:0 bei Erstliga-Absteiger Go Ahead Eagles Deventer und dem zeitgleichen 1:1 von NAC Breda gegen MVV Maastricht springen die Grenzstädter wieder auf Rang zwei. Das Spitzenreiter Sparta Rotterdam erneut gewann, interessiert in Venlo nur noch am Rande. Der Rückstand auf Sparta ist zu groß, um noch an eine echte Titelchance zu glauben. Vielmehr ist VVV daran gelegen, mit dem zweiten Tabellenplatz die beste Ausgangsposition für die Play-off-Spiele zu erreichen.

"Wir haben eine ganz starke Reaktion nach der Niederlage bei Sparta Rotterdam gezeigt", sagte ein zufriedener Trainer Maurice Steijn. Dabei verkraftete sein Team auch den kurzfristigen Ausfall von Jerold Promes. Dem Innenverteidiger wurde eine längere Pause aufgrund seiner Knieprobleme verordnet. In Deventer übernahm Venlo von Beginn an das Kommando. Zunächst vergaben aber Kapitän Danny Post und Neuzugang Mitchel Paulissen die ersten Chancen. Dank eines Fehlers von Deventers Torwart Theo Zwarthoed gelang dann doch die Führung. Sein schwacher Abstoß landete bei Gianluca Nijholt, der Vito van Crooij auf die Reise schickte. Der Youngster schob überlegt zum 1:0 ein (12.).

Auf den nächsten Treffer musste Venlo bis zur zweiten Halbzeit warten. Erneut war es van Crooij, der in der 54. Minute traf. Jetzt hatte VVV seinen Gegner im Griff. Die Angriffsbemühungen von den "Adlern" machte die Venloer Abwehr mit starkem Zweikampfverhalten frühzeitig zunichte. In der Nachspielzeit (90.+2) stellte Leandro Resida den Endstand her.

Bereits heute Abend geht es für VVV weiter. Nach zwei Auswärtsspielen in Folge trifft Venlo im heimischen Seacon Stadion -de Koel auf den FC Dordrecht. Die sind ebenfalls aus der Ehrendivision abgestiegen. Aktuell reicht es aber nur zu einem enttäuschenden zwölften Rang. "Wir wollen dieses Spiel natürlich gewinnen", sagte Steijn.

VVV Venlo: Deckers - Rutten, Haagen, Buwalda, Fleuren - Post, Opoku, Nijholt - Van Crooij (87. Resida) Seuntjens, Paulissen (74. Hunte)

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort