Fußball Venlo will sich in der Spitzengruppe festsetzen

Venlo · Das 0:1 gegen den FC Volendam war bereits die zweite Heimniederlage, die die Fußballer von VVV Venlo in der noch jungen Saison der Jupiler League kassiert hatte. Dennoch liegen den Grenzstädter nur einen Zähler hinter dem einzigen direkten Aufstiegsplatz. "Wir haben es selbst in der Hand, uns in der Spitzengruppe fest zu setzen", sagt VVV-Trainer Maurice Steijn. "In Helmond spielen wir voll auf Sieg." Das Spiel heute Abend (20 Uhr) bei Helmond Sport bildet den Auftakt einer Serie von Begegnungen, in den denen VVV als Favorit gilt. Jong FC Utrecht, Achilles '29 Groesbeek, Fortuna Sittard und FC Den Bosch sind anschließend die Gegner.

Anders als in den Duellen gegen die direkten Konkurrenten um den Aufstieg in die Ehrendivision (Cambuur, De Graafschap, Volendam) wird Venlo dann der Gejagte sein. Wobei das mit der Einteilung in starke und schwächere Teams bei Helmond schwierig ist. Nach mäßigem Auftakt mit nur einem einzigen Punkt haben die Nord-Brabanter zuletzt mit zwei Siegen gegen Cambuur Leeuwarden (1:0) und in Emmen (2:1) überrascht. Vielleicht hängt die Leistungssteigerung damit zusammen, dass die Gastgeber ihren Kader runderneuert haben. Siebzehn Zugänge stehen achtzehn Abgänge gegenüber. Zum Helmonder Kader gehört auch Jason Bourdouxhe. Der Mittelfeld-Akteur trug in der vergangenen Saison das Gelb-Schwarze des VVV. Für seinen neuen Verein hat er bereits zwei Tore erzielt. Ein Wiedersehen gibt es auch für Nils Röseler. Venlos Neuzugang aus Chemnitz spielte vergangene Saison in der 3. Liga gegen Marc Höcher, der von Rot-Weiß Erfurt nach Helmond wechselte. Beim letzten Auftritt in Helmond sicherte Venlo mit einem glatten 4:1-Erfolg drei Punkte.

Maurice Steijn stehen für die richtungweisende Partie gegen Helmond alle Spieler seines Kaders zur Verfügung. Die gegen Volendam vermissten und ausgewechselten Johnatan Opoku und Roel Janssen sind nach ihren Blessuren wieder voll einsatzfähig.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort