Lokalsport Venlo verpflichtet neuen Stürmer

Venlo · Der niederländische Zweitligist VVV holte nach langen Verhandlungen Ralf Seuntjens vom Ligakonkurrenten SC Telstar Ijmuiden.

Die Hängepartie zwischen VVV Venlo und dem SC Telstar Ijmuiden um Stürmer Ralf Seuntjens ist endlich beendet. Der 26-jährige unterschrieb bei den Grenzstädtern nach dem erfolgreich durchgeführten Medizincheck einen Dreijahresvertrag mit einer einjährigen Option auf Verlängerung.

"Ich bin froh, dass wir die Angelegenheit mit Telstar in einer professionellen Art und Weise haben regeln können", sagte Marco Bogers, Geschäftsführer des VVV Venlo. "Ralf war unser Wunschkandidat für den Sturm. Deshalb haben wir mit Entschlossenheit diesen langen Prozess durchgeführt." Bogers war sich schon seit längerer Zeit mit Seuntjens einig. Der stand aber noch beim Jupiler League Konkurrenten unter Vertrag (bis 2016). Telstar wollte ihn aber nicht ziehen lassen und hatte zwei Angebote von Venlo abgelehnt. Weil sich die Verhandlungen sehr mühsam gestalteten, hatte Seuntjens schließlich das Schiedsgericht eingeschaltet. Das Verfahren war sogar schon für den 12. August terminiert. VVV-Trainer Maurice Steijn freut sich über den Zugang: "Wir haben in der bisher gut gelaufenen Vorbereitung gemerkt, dass uns vorne eine Anspielstation fehlt." Seuntjens passt für ihn perfekt auf diese Position. "Mit seinen sechszehn Toren in der vergangenen Saison hat er bewiesen, dass er jederzeit Tore machen kann." Der aus Breda stammende Seuntjens ist froh, endlich wieder auf dem Trainingsplatz stehen zu dürfen. "Ich habe ein gutes Gefühl. Die Tatsache, dass mir Venlo einen Dreijahresvertrag gegeben hat, gibt mir viel Vertrauen. Das möchte ich auf dem Platz zurückzahlen." Klarheit herrscht inzwischen auch in der Personalie Shkodran Metaj. Der gebürtige Albaner war vorige Woche als Probespieler mit ins Trainingslager nach Nootdorp gefahren. Als Linksverteidiger kam er auch in den beiden Testspielen gegen die Auswahlmannschaft aus Westland (3:0) und den niederländischen Erstligisten Feyenoord Rotterdam (2:1) zum Einsatz. Steijn entschied sich in Absprache mit seinem Trainerteam aber gegen eine Verpflichtung von Metaj.

Noch knapp zwei Wochen sind es bis zum Pflichtspielauftakt am 7. August bei Almere City. Bis dahin stehen noch zwei Testspiele für die Grenzstädter auf dem Programm. Am kommenden Samstag (17 Uhr) gastieren die Schwarz-Gelben beim belgischen Zweitligisten Lommel United. Eine Woche später steht die offizielle Saisoneröffnung mit dem traditionellen Spiel um den Herman Teeuwen Pokal an. Venlo spielt daheim ab 16 Uhr gegen den Erstligisten PEC Zwoll.

(api)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort