Lokalsport Venlo überrascht mit Sieg gegen einen Erstligisten

Venlo · Zum Abschluss einer intensiven Woche im Trainingslager in Nootdorp, einem kleinen Ort in der Nähe von Den Haag, hat VVV Venlo für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Gegen den niederländischen Erstligisten Feyenoord Rotterdam gewannen die Grenzstädter völlig verdient mit 2:1. Das Spitzenteam aus der Ehrendivision, das vom ehemaligen Nationalspieler Giovanni van Bronckhorst trainiert wird, hatte zuvor in den Vorbereitungsspielen unter anderem den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf (2:0) bezwungen.

"Dieser Sieg ist eine feine Belohnung für die Jungs", sagte VVV-Trainer Maurice Steijn. "Wir haben ein tolles Trainingslager hinter uns gebracht." Steijn ist sich sicher, dass Venlo in der im August beginnenden Saison in der Jupiler League eine gute Rolle spielen wird. "Noch fehlen uns zwei bis drei Spieler, dann bin ich optimistisch, dass wir ein Wort um den Aufstieg mitreden können. VVV Venlo gehört einfach in die Ehrendivision." Im Sportpark De Beek in Halsteren sahen die 3000 Zuschauer von Beginn an eine druckvoll agierende Venloer Elf. Mit dem ersten Freistoß in der 18. Minute leitete Gianluca Nijholt die Führung ein. Sein Schuss wehrte Rotterdams Torwart Kenneth Vermeer zwar ab, das Leder gelangte aber zu Leandro Resida. Venlos Neuzugang hatte keine Mühe, zum 1:0 einzuköpfen. Im direkten Gegenzug gelang dem Erstligisten durch Jens Toornstra Ausgleich. Die Gelb-Schwarzen ließen sich davon nicht beeindrucken und spielten weiter aggressiv nach vorne. Einen feinen Pass von Jonathan Opoku nahm Shaquille Simmons auf. Seine Flanke verwerte Resida mit seinem zweiten Tor zum 2:1 (31.). Venlos Defensive stand sicher und ließ wenig zu.

VVV Venlo: Deckers - Rutten, Buwalda (46. Kruijsen) Promes, Metaj (84. Fleuren) - Post, Opoku (46. Sevinc), Nijholt - Resida (78. Klicic), Van Crooij, Simmons (65. Donkers)

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort