Fußball Venlo startet mit Sieg gegen direkten Konkurrenten

Venlo · Was für ein Auftakt! Vor 4500 Zuschauern im Seacon Stadion - De Koel eröffneten die Fußballer von VVV Venlo die Saison in der Jupiler League mit einem 2:1-Sieg gegen den SC Cambuur Leeuwarden - Absteiger aus der Ehrendivision und Mitfavorit auf den Aufstieg. "Wir haben gegen einen direkten Konkurrenten gewonnen, das gibt natürlich Vertrauen für die kommenden Wochen", sagte VVV-Trainer Maurice Steijn. "Natürlich lief noch nicht alles rund bei uns, aber auf diesen Sieg können wir aufbauen. Vor allem in der Chancenverwertung waren wir zu fahrlässig."

 Youngster Vito van Crooy erzielte das 1:1 für Venlo.

Youngster Vito van Crooy erzielte das 1:1 für Venlo.

Foto: VVV

Venlo begann wie erwartet mit der Aufstellung, die sich in den Vorbereitungsspielen bewährt hatte. Und schon nach drei Minuten wäre nach einer Ecke fast das 1:0 durch Jonathan Opoku gelungen. Wenig später fehlten Torino Hunte nur wenige Zentimeter, um einen Ball von Opoku zu verwerten. Wie aus dem Nichts ging dann Cambuur in Führung. Bei einem Eckball passte die Venloer Hintermannschaft nicht auf. Sander van de Streek nutzte dies gedankenschnell zum 1:0 aus (26.). Lange mussten die Zuschauer aber nicht auf den ersten Venloer Treffer warten. Nach einem Einwurf von Moreno Rutten bekam Mittelstürmer Ralf Seuntjens den Ball. Erst sicherte er den Ball ab und passte dann auf Vito van Crooy. Der Youngster verwandelte eiskalt zum 1:1 (30.).

Nach dem Seitenwechsel war Venlo wieder am Drücker. Seuntjens und Hunte vergaben aber Chancen, den Führungstreffer zu erzielen. Zehn Minuten vor dem Abpfiff fiel dann das erlösende 2:1. Leemanns traf mit einem Freistoß aus zwanzig Metern den linken Pfosten. Seuntjens stand nach einem tollen Laufweg goldrichtig und knallte das Leder über Cambuur-Torwart Leonard Nienhuis hinweg ins Tor. Leeuwarden warf in der Schlussphase alles nach vorne. Der eingewechselte Martijn Barto vergab aber die einzige Chance auf den Ausgleich.

VVV Venlo: De Fockert; Janssen, Promes, Röseler, Rutten; Leemans, Opoku, Post; Hunte (86. Resida), Seuntjens, Van Crooij

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort