Lokalsport Venlo reicht ein torloses Unentschieden gegen Oss

Fussball · Durch ein 0:0 im eigenen Stadion zog VVV gestern Abend ins Halbfinale der Play-offs ein.

 Trainer Maurice Steijn ist mit Venlo eine Runde weiter.

Trainer Maurice Steijn ist mit Venlo eine Runde weiter.

Foto: VVV

VVV Venlo steht im Halbfinale der Play-off-Spiele um den Aufstieg in die Ehrendivision. Den Grenzstädtern reichte gestern Abend ein 0:0 gegen den FC Oss, um nach dem 2:1-Auswärtssieg in Oss das Viertelfinale zu überstehen. "Unsere Marschrichtung war klar: Wir wollten Oss keine Chance auf das Weiterkommen geben", sagte Stand Valckx. Der Sportliche Leiter beim VVV hätte sich zwar auch Tore gewünscht, ist aber am Ende auch mit dem 0:0 zufrieden. "Defensiv haben wir sehr gut gestanden und wenig zugelassen."

Die Nordbrabanter hatten zwar mehr Ballbesitz, die größeren Torchancen erspielten sich aber die Gastgeber. Dass die mehr als 5 000 Zuschauer im Seacon Stadion - De Koel keine Tore sahen, lag daran, dass Venlo die Kontermöglichkeiten nicht konsequent genug nutzte. Alle Stürmer scheiterten am eigenen Unvermögen oder fanden im gut haltenden Osser Torwart Luuk Koopmans ihren Meister. Mitte der ersten Halbzeit verwehrte Schiedsrichter Richard Liesveld Venlo einen klaren Elfmeter. Ramon Voorn wurde von Innenverteidiger Jeffrey Ket gefoult. Eigentlich hätte die Aktion mit einer Roten Karte und Elfmeter geahndet werden müssen. Nach dem Seitenwechsel brachten die Gäste in Danny van den Meiracker und Teije ten Den zwei groß gewachsene Stürmer auf das Feld. Aber auch die vermeintliche Lufthoheit brachte nichts ein. "Am Ende war es eine souveräne Leistung, ohne zu glänzen", sagte Valckx. Im Halbfinale spielt Venlo gegen den Tabellensechszehnten der Ehrendivision. Aktuell ist dies NAC Breda, aber Go Ahead Eagles Deventer hat noch die Möglichkeit, Breda einzuholen. Das Hinspiel findet am nächsten Freitag (20.45 Uhr) in Venlo statt.

VVV Venlo: Mäenpää - Joppen, Promes, Buwalda, Fleuren - Post (92. Altheer), Nijholt, Voorn - Wolters (86. Donkers), Platje (80. Balkestein), Van Crooij

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort