Lokalsport Venlo peilt mit Heimsieg einen Matchball an

Venlo · Der niederländische Fußball-Zweitligist VVV Venlo durchlebt gerade eine Schwächephase. Die soll heute Abend im Heimspiel gegen Almere City beendet werden. Als souveräner Tabellenführer der Jupiler League haben die Grenzstädter zuletzt zwei empfindliche Niederlagen kassiert. Dem 2:5 beim FC Dordrecht folgte vor eine Woche eine 0:4-Heimschlappe gegen NAC Breda. Das einzig Positive daran ist, dass die Konkurrenz aus Volendam, Leeuwarden (jeweils 4 Punkte) und Maastricht (2) das nur unzureichend ausgenutzt hat.

Mit einem Sieg gegen Almere würden sich die Gelb-Schwarzen einen Matchball zur Meisterschaft erarbeiten. "Wir haben jetzt noch sechs Spiele, von denen wir drei gewinnen müssen, um ganz sicher zu gehen", sagt VVV-Trainer Maurice Steijn. "In den beiden letzten Spielen haben wir gar nicht schlecht gespielt, aber zu wenig aus unseren Torchancen gemacht." Da trifft es sich gut, dass in Johnatan Opoku der Torjäger vom Dienst wieder ins Teamtraining zurückgekehrt ist. Der 26 Jahre alte Mittelfeldmotor war bis zu seiner Verletzung mit elf Toren erfolgreichster Schütze. Jetzt haben ihn Vito van Crooij (14) und Mittelstürmer Ralf Seuntjens (12) überholt. Fehlen werden voraussichtlich Roel Janssen und Leandro Resida, die beide kleine Blessuren haben. Weil auch der Einsatz von Tristan Dekker ungewiss ist, muss Steijn seine Abwehr neu formieren. Eine stabile Defensive wäre gegen Almere wichtig, schließlich stellen die Gäste mit 67 Treffern die zweibeste Offensive. "Almere hat eine spielstarke Mannschaft", sagt Steijn. Der war beim Heimspiel gegen Breda begeistert von den Zuschauern. Die standen bis zum Abpfiff hinter ihrer Mannschaft.

(api)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort