Lokalsport Venlo läuft Ansprüchen hinterher

Venlo · Nach zwei Spieltagen in der Jupiler League und vor dem heutigen Spiel bei bei Jong PSV Eindhoven hat VVV Venlo gerade mal einen Punkt gesammelt. Für die Ansprüche der Grenzstädter eigentlich zu wenig. Dabei war VVV sowohl beim 3:3 in Almere als auch bei der knappen 1:2-Heimniederlage gegen Oss die bessere Mannschaft. Aber VVV-Trainer Maurice Steijn und sein Team haben bemerkt, woran es im Spiel der Gelb-Schwarzen hapert.

"Die gesamte Woche haben wir daran gearbeitet, unsere Effektivität in der Offensive weiter zu verbessern und die Konzentration im Defensivverhalten zu steigern", sagt Steijn. Schließlich wurden zahlreiche Chancen nicht zu Toren verarbeitet und hinten leisteten sich alle Abwehrspieler kleinere und größere Patzer. Das soll heute besser laufen. Wobei die Aufgabe beim Nachwuchsteam des Erstligisten nicht einfach wird. PSV erkämpfte sich aus den ersten beiden Spielen die Optimalausbeute von sechs Punkten. Das mit etlichen Junioren-Nationalspielern gespickte Team gilt als große Talentschmiede im niederländischen Fußball. Das Durchschnittsalter des Kaders beträgt nur 19,5 Jahre. "Wir wollen den ersten Saisonsieg einfahren, das ist klar", sagt Steijn. "Wir sind dazu qualitativ auch absolut in der Lage."

Verzichten muss er in Eindhoven auf den rotgesperrten Jason Bourdouxhe. Für ihn wird Niels Fleuren den linken Verteidiger geben. In der linken Offensive soll Neuzugang Torino Hunte sein Debüt in der Startelf geben. Vito van Crooij wird zunächst auf der Bank Platz nehmen. Das Venloer Talent laboriert noch an einer kleinen Blessur aus dem Vorbereitungsspiel gegen PEC Zwolle. Für Steijn steht im Vordergrund, dass sich das Team für seine Leistung endlich belohnt. "Siege schaffen weiteres Vertrauen." In den vergangenen beiden Spielzeiten gab es für VVV bei Jong PSV wenig zu holen. Einer 1:2-Niederlage vor zwei Jahren folgte zuletzt ein 2:2.

(api)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort