Fußball Venlo erwartet NAC Breda heute zum Spitzenspiel

Venlo · Wenn VVV Venlo und NAC Breda aufeinandertreffen, gehören fußballerische Höhepunkte, Spannung und viel Kampf auf die Zutatenliste. So wird es auch heute Abend sein, wenn die Grenzstädter den Erstligaabsteiger aus Breda empfangen. VVV hofft, dass ein volles Stadion den angemessenen Rahmen für das Spitzenspiel der Jupiler League bilden wird.

Die als Titelfavorit in die Saison gestarteten Nordbrabanter hinken den eigenen Ansprüchen allerdings hinterher. Mit einem für niederländische Zweitligaverhältnisse extrem hohen Etat von rund acht Millionen Euro sollte die sofortige Rückkehr in die Ehrendivision eigentlich reine Formsache sein. Aber die erstligaerfahrenen Akteure in einem fast runderneuerten Kader mussten sich erst an die Spielweise in der Jupiler League gewöhnen. Der Ende Oktober vorgenommene Wechsel auf der Trainerbank war nur teilweise erfolgreich. Marinus Dijkhuizen, der Robert Maaskant als Trainer ablöste, etablierte NAC immerhin im oberen Tabellendrittel. Venlo strotzt hingegen vor Selbstvertrauen. Die Niederlage bei Spitzenreiter Sparta Rotterdam wurde verdaut; die nachfolgenden drei Spiele allesamt klar gewonnen. "Wir wollen mit einem Sieg unseren Vorsprung auf Breda weiter ausbauen", sagt VVV-Trainer Maurice Steijn. Der muss weiterhin auf den verletzten Abwehrchef Jerold Promes, der bisher von Kristiaan Haagen gut vertreten wird, verzichten. Auch Neuzugang Boban Lazic wird nicht im Kader stehen. Der von PEC Zwolle ausgeliehene Angreifer hat Venlo wieder in Richtung Zwolle verlassen.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort