Fußball Venlo erwartet Abwehrbollwerk

Venlo · Heute sind die Fußballer von Achilles '29 in der Jupiler League bei VVV zu Gast.

Zum letzten Heimspiel in der Hinrunde der Jupiler League empfängt VVV Venlo heute im Seacon Stadion - De Koel in Achilles '29 den einzigen Amateurverein im niederländischen Profi-Fußball. Die Gäste aus Groesbeek, das südlich von Nimwegen in der Provinz Gelderland ganz in der Nähe von der deutschen Grenze zu Kranenburg liegt, sind "nur" Tabellenfünfzehnter. Unterschätzen darf Venlo die Gäste dennoch nicht. Denn mit eine defensiv ausgerichteten Spielweise wird das Spiel eine echte Bewährungsprobe für die Grenzstädter.

Die haben sich im bisherigen Saisonverlauf immer schwer getan, gegen ein Abwehrbollwerk zum Zuge zu kommen. "Mein Team ist gewachsen, unsere Spielidee wird immer deutlicher sichtbar", sagt VVV-Trainer Maurice Steijn. "Achilles ist ein schwerer Gegner, der zuletzt sogar gegen Eindhoven gewonnen hat." Steijn erinnert auch daran, dass es in der vergangenen Saison lediglich zu einem Unentschieden gegen Achilles gereicht hat. "Wir werden uns ganz auf das Spiel fokussieren. Die Fragen zur finanziellen Situation bei VVV dürfen für unser Spiel keine Rolle spielen", sagt Steijn.

Am Mittwoch wurde bekannt, dass die von der Stadt Venlo eingesetzte Kommission zur Klärung einer städtischen Unterstützung des Vereins, eine Ablehnung empfiehlt. VVV hatte zu Jahresbeginn beantragt, dass sich die Stadt an den Kosten für die gesellschaftlichen Aktivitäten (Jugend- und Sozialarbeit) des Vereins beteiligt. VVV wendet dafür jährlich eine Betrag von rund 500.000 Euro auf. Die Kommission, die vom Ex-Bürgermeister John van Graafeiland geleitet wird, ist der Ansicht, dass die Stadt wegen einer möglichen Quersubventionierung des Profi-Bereiches keine finanzielle Unterstützung leisten darf. Wie die Stadt Venlo letztlich entscheiden wird, ist noch offen.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort