1. NRW
  2. Städte
  3. Viersen
  4. Lokalsport Region Viersen

Fußball: Uyma vergibt Siegtreffer bei Unions 1:1

Fußball : Uyma vergibt Siegtreffer bei Unions 1:1

Landesliga Im Vorfeld hätte Josef Cherfi durchaus einem Punktgewinn beim VfB Uerdingen zugestimmt. Nach der Partie bei den abstiegsgefährdeten Krefeldern sah das etwas anders aus. "Es ist schon ein wenig ärgerlich, aber damit müssen wir jetzt leben", sagte der Trainer des SC Union Nettetal, der beim VfB 1:1 (0:0) spielte.

Grund für die Missstimmung war vor allem die 72. Spielminute. Da setzte Ilhan Uyma einen Handelfmeter knapp am Tor vorbei. "Ilhan ist eigentlich ein sicherer Elfmeterschütze", sagte Cherfi, dessen Team aber gestern generell mit den Standards auf Kriegsfuß stand. Denn der SC dominierte auf dem schwer bespielbaren Ascheplatz die Partie, nutzte aber keine der zahlreichen Standardsituationen. "Die Bälle hat Sebastian Stempel gut geschlagen, nur hat das Einlaufverhalten nicht gepasst", sagte Cherfi.

Dafür traf dann der Gegner nach einem Freistoß: Marcel Dunger drückte den Ball in der 56. Minute am langen Pfosten unbedrängt über die Linie, weil bei Union die Zuordnung nicht stimmte. Doch Cherfis junge Mannschaft, die neben der beachtlichen Liste von Langzeitverletzten kurzfristig auch noch auf Kevin Sonneveld (laboriert an Kniebeschwerden) verzichten musste, ließ sich dadurch nicht unterkriegen. Schon zehn Minuten später gelang Jan Ballis der Ausgleich. Aus dem Gewühl heraus hatte Andy Merkens den Torjäger angespielt, der VfB-Torwart Kevin Kubik keine Chance ließ. "Wenn Jan im Strafraum zum Schuss kommt, landet der Ball auch meistens im Netz", lobte Cherfi.

Gelegenheiten zum Siegtreffer hatten trotz eines spielerisch sehr schwachen Landesligaspiels noch beide Mannschaften, die beste zweifellos Uyma per Elfmeter. "Doch wenn auf der anderen Seite Uerdingen das 2:1 macht, kommen wir heute wohl nicht mehr zurück", war Cherfi letztlich schon mit dem 1:1 einverstanden. Schließlich bleibt der SC damit in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen.

(RP)