Fußball Unions Turnier erstmals mit fünf Nationen

Fussball · Am letzen Januar-Wochenende richtet Nettetal in der Werner-Jäger-Halle zum achten Mal den Wettbewerb für U10-Mannschaften aus.

 Das war am 31. Januar 2010: Der Nachwuchs des Rekordmeisters FC Bayern München kam zum U10-Turnier nach Nettetal. Union schaffte ein 0:0 gegen die Münchener. Die Bayern sind in diesem Jahr nicht dabei, dafür aber andere namhafte Klubs. Unter anderem schickt Meister Dortmund ein Team.

Das war am 31. Januar 2010: Der Nachwuchs des Rekordmeisters FC Bayern München kam zum U10-Turnier nach Nettetal. Union schaffte ein 0:0 gegen die Münchener. Die Bayern sind in diesem Jahr nicht dabei, dafür aber andere namhafte Klubs. Unter anderem schickt Meister Dortmund ein Team.

Foto: Franz-Heinrich busch

Am letzten Januar-Wochenende ist die Region rund um Nettetal wieder fest in der Hand des Jugendfußballs. Denn zum achten Mal veranstaltet der SC Union Nettetal gemeinsam mit dem Hauptsponsor des Turniers, der Volksbank Brüggen-Nettetal, in der Werner-Jaeger-Sporthalle eines der größten Jugendfußballturniere in Deutschland: den Volksbank-Cup für U10-Junioren.

Auch in diesem Jahr ist es dem Organisationsteam gelungen, das Teilnehmerfeld mit klangvollen Namen zu bestücken. "Zum ersten Mal in der Turniergeschichte nehmen fünf Nationen teil", verkündet zudem Helmut Anderski vom Organisationsteam mit stolzem Unterton.

Denn neben den namhaften deutschen Teams wie Borussia Dortmund, Turnier-Rekordsieger Bayer Leverkusen oder auch Titelverteidiger Borussia Mönchengladbach haben die Veranstalter für dies aktuelle Auflage des Turniers mit Feyenoord Rotterdam (Niederlande), KV Mechelen (Belgien), FC Basel (Schweiz) sowie Rapid Wien (Österreich) vier Mannschaften aus vier verschiedenen Nationen nach Nettetal geholt.

Verantwortlich für die Aufstellung des Teilnehmerfeldes ist Heike Frieters. Sie lädt die Teams ein, sorgt zudem für die Unterbringung der Mannschaften — und wird nicht zuletzt von Helmut Anderski "die wichtigste Kraft im Team" genannt. "Viele Teams bestätigen schon am letzten Turniertag aufgrund der guten Organisation ihre Teilnahme beim nächsten Volksbank-Cup", sagt sie. Die restlichen Mannschaften werden einen Monat nach Turnierende eingeladen.

Manchen Teams muss sie aber auch absagen. Denn neben kleinen Vereinen bekundete auch der VfB Stuttgart das Interesse an der Teilnahme an einem "der besten Turniere Deutschlands", wie es viele Vereine bestätigen. "Doch leider war das Teilnehmerfeld schon voll", sagt Frieters.

"Das Sponsoring bei so einem Turnier zu übernehmen macht viel Spaß", sagt Christian Davids, der für die Volksbank das Turnier schon seit Jahren begleitet. Er findet, dass nicht sein Arbeitgeber als Sponsor der Grund ist, warum dieser U10-Wettbewerb so gut bei den Vereinen ankommt. "Die Veranstaltung hat so viel Erfolg, weil der Verein viel Herzblut in diese Angelegenheit reinlegt", sagt Davids.

Und genau das wird Helmut Anderski mit seinem Organisationsteam auch in diesem Jahr wieder machen. Deswegen hofft er beim "großen Höhepunkt für Nettetal" auch auf viele Zuschauer am 26. und 27. Januar. "Mehr können wir der Bevölkerung kaum noch bieten", sagt Anderski.

(pvb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort