Fußball Unions „Krabbelgruppe“ drehte Spiel in Büderich

Georg Mewes hat schon einiges erlebt in seiner Zeit als Trainer. „Schließlich mache ich den Job auch schon 28 Jahre“, sagt der Coach des SC Union Nettetal. „Aber so ein Verletzungspech wie in Nettetal habe ich noch nie gesehen.“ Die Mannschaft scheint sich von den neuerlichen Rückschlägen aber nicht beeindrucken zu lassen. Obwohl insgesamt neun Spieler des Kaders nicht zur Verfügung standen gewann der Landesligist beim FC Büderich 2:1 (0:1). Es war der dritte Auswärtssieg in Folge.

Eine Hiobsbotschaft ereilte Georg Mewes beim Abschlusstraining. „Andreas Pelmter und Sebastian Vieten konnten nicht spielen“, musste der Trainer zwei weitere Spieler unter anderem durch den Nachwuchsspieler Gordon Pätzold ersetzen. „Unsere Mannschaft hatte einen Altersschnitt von gerade einmal 20 Jahren“, rechnete Mewes vor. „Der Älteste war gerade 24. Das ist eine richtige Krabbelgruppe.“

„Lassen sich nicht unterkriegen“

Die tat sich zunächst auch schwer. Nach einem Freistoß von der Mittellinie traf Florian Eichholz zur Führung (42.). „Die Jungs lassen sich aber einfach nicht unterkriegen“, sagt Mewes. Nach einer Kombination über Benedikt Kracke und Kevin Sonneveld traf Sven Schmitz zum Ausgleich (65.). Nachdem Torhüter Björn Blättermann in einigen Situationen glänzend gehalten und seine Mannschaft vor einem erneuten Rückstand bewahrt hatte, wurde Mittelfeldspieler Sonneveld im Strafraum gefoult – Elfmeter. Der eingewechselte Gezim Nasufi traf zum Strafstoß an und verwandelte zum Sieg gegen die abstiegsbedrohten Gastgeber (78.).

„Jetzt wird es für die Mannschaft immer leichter, sich an meine Vorgaben zu halten“, sagte Mewes nach dem dritten Sieg in Serie. „Vor dem Spiel wollte ich aus den letzten acht Spielen noch acht Siege – jetzt sind es nur noch sieben Siege aus sieben Spielen.“ Inwiefern Kevin Enke bei dieser Mission helfen kann, ist unklar. Nach seinem Handbruch Anfang März wurde der Mittelfelspieler einwechselt, bekam von seinem Gegenspieler jedoch die Nase gebrochen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort