Fußball Union verspielt die Tabellenführung

Meerbusch · Nettetals Landesliga-Fußballer unterliegen dem TSV Meerbusch im Spitzenspiel nach einer 1:0-Pausenführung mit 2:3 und fallen auf Rang zwei zurück. Es war für die Mannschaft von Trainer Andreas Schwan die zweite Niederlage in Folge.

 hat Meerbuschs schnellen Rechtsaußen Emre Geneli fest im Griff. Foto: falk janning

hat Meerbuschs schnellen Rechtsaußen Emre Geneli fest im Griff. Foto: falk janning

Foto: Der eingewechselte Mitsuharu Fujihara

Das hatten sich die Nettetaler Kicker ganz anders vorgestellt. Im Topspiel der Fußball-Landesliga beim Verfolger TSV Meerbusch wollte der Tabellenführer Wiedergutmachung für das 0:3 aus der vergangenen Woche daheim gegen Heiligenhaus betreiben. Stattdessen verloren sie zum zweiten Mal in Folge und müssen die Tabellenführung nach dem 2:3 (1:0) in Meerbusch abgeben.

Die Trainer der beiden Teams waren sich nach den packenden 90 Minuten einig: Dieser Sieg des TSV war wegen seines großen Chancenplus' hochverdient. "Es hat die reifere Mannschaft gewonnen", sagte Union-Coach Andreas Schwan. "Der TSV hat die beste Truppe der Liga, das hat man heute deutlich gesehen." Die Gäste durften bis zuletzt hoffen, zumindest einen Zähler mitzunehmen zu können, da die Meerbuscher es nicht schafften, die zahlreichen Einschussmöglichkeit zu einer höheren Führung zu nutzen. "Es war zwar eine verdiente Niederlage, sie war aber völlig unnötig", meinte Schwan, der mit den Abwehrfehlern seiner jungen Truppe und schwachen Phasen während des packenden Spiels haderte. "In den ersten zehn, zwölf Minuten nach dem Seitenwechsel hatten wir keinen Zugriff, da haben wir sehr schlafmützig agiert. Vor dem zweiten Gegentor hätten wir nicht auf Abseits spielen dürfen. "

Die Gastgeber begannen stark, nutzten aber ihre Möglichkeiten nicht. Allein TSV-Mittelstürmer Marcel Kalski hatte drei todsichere Chancen auf dem Fuß: Zweimal lief er alleine auf den Nettetaler Keeper zu, brachte den Ball aber nicht an Simon Gerdts vorbei (20., 32.), ein weiteres Mal hatte er die Nummer eins sogar schon umspielt. Die Nettetaler machten es besser: Bastian Levels kam nach einer Ecke aus zwölf Metern zum Schuss und versenkte den Ball mit einem Volleyschuss zum 1:0 (39.).

Die Meerbuscher reagierten zunächst verunsichert, kamen dann aber mit Macht aus der Kabine: Zunächst knallte ein Meerbuscher einen Freistoß an das Union-Torgestänge (47.), dann traf Stephan Wanneck nach einer Ecke per Nachschuss aus 16 Metern zum 1:1 (51.). Damit war der Bann gebrochen: Takehiro Kubo traf nur drei Minuten später zur Meerbuscher 2:1-Führung (54.). Aber die Gäste kamen noch einmal zurück: Wie aus dem Nichts glichen sie nach einem Klasse-Spielzug zum 2:2 aus: Moritz Münten brauchte den Ball aus fünf Metern nur noch ins Tor zu schieben (63.). Es war die erste Torchance Unions im zweiten Durchgang. Aber die Gastgeber ließen sich nicht verunsichern und gingen fast im direkten Gegenzug durch den gerade erst eingewechselten Lennart Ingmann per Flachschuss aus sechs Metern wieder in Führung (67.).

In der Folge verpassten es die Meerbuscher, eine frühzeitige Entscheidung herauszuschießen: Ingmann lief alleine auf das Union-Tor zu, verstolperte den Ball aber beim Versuch, Gerdts zu umdribbeln (78.). Kubo traf nur die Latte (81.) und Rott trat das Spielgerät aus acht Metern weit über den Ballfangzaun (82.). Nettetal kam trotz aller Bemühungen zu keiner Möglichkeit mehr. "Unsere junge Truppe war zu brav, nicht präsent genug. Einen Knacks wird uns die zweite Niederlage in Folge aber nicht versetzen. Im Gegenteil: Wir werden daraus als Mannschaft lernen", sagte Andreas Schwan.

(faja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort