Fußball Union verlängert frühzeitig mit Andreas Schwan

Nettetal · Fußball-Landesligist Union Nettetal hat zeitig damit begonnen, die Weichen für die Speilzeit 2017/2018 zu stellen. Nachdem erst am vergangen Wochenende die Winterpause eingeläutet worden war, vermeldeten die Nettetaler gestern die Vertragsverlängerung mit Trainer Andreas Schwan und seinem Team mit Co-Trainer Lutz Krienen und Torwarttrainer Klaus Geritz. "Uns war es ein Anliegen, diesen ersten Schritt zu machen. Die Entwicklung unter dem neuen Trainerteam war durchweg positiv. Andreas Schwan und sein Team sollen auch in Zukunft die Geschicke unserer ersten Mannschaft lenken", meinte Dennis Treker, Sportlicher Leiter der Union.

 Andreas Schwan bleibt auch nächste Saison Union-Coach.

Andreas Schwan bleibt auch nächste Saison Union-Coach.

Foto: Fupa

Dass die Nettetaler so zeitig Nägel mit Köpfen machen wollten, kann nicht verwundern. Schließlich hat Schwan bei seiner ersten Station im Seniorenfußball der Mannschaft nach dem grausamen Saisonstart noch unter seinem Vorgänger Chiquinho neues Leben eingehaucht. Hatte die Mannschaft in den ersten sechs Spielen unter dem Brasilianer nur zwei Punkte geholt, was seine Entlassung zur Folge hatte, folgten in den 13 Punktspielen unter Schwan 29 Punkte und der Sprung auf den sechsten Tabellenplatz. Doch abgesehen von dem steilen Aufstieg überzeugte Schwan auch mit seinem Ansatz, mutigen Offensivfußball spielen zu lassen. "Ich freue mich über das Vertrauen des Vereins und werde weiterhin konzentriert mit dem Team arbeiten. Die Vertragsverlängerung war für mich nur logisch, ich fühle mich hier in Nettetal total wohl", erklärte Schwan.

Dass er mit dem Erreichten noch nicht zufrieden ist, zeigt sein ambitionierter Plan für die Wintervorbereitung. Am 17. Januar, sieben Wochen vor dem ersten Landesligaspiel gegen Monheim, geht's los. Bis dahin haben die Spieler einen Trainingsplan für zu Hause mitbekommen. Insgesamt sechs Testspiele wurden vereinbart (TSV Kaldenkirchen, Fortuna Dilkrath, SV Schwafheim, SV Straelen, SW Essen, SV Sonsbeck). Bevor es aber auf dem Feld weitergeht, wollen sich die Nettetaler am 8. Januar bei den Hallenstadtmeisterschaften für das Masters in Dülken qualifizieren. "Auch wenn für mich der Hallenfußball nicht so hohen Stellenwert hat, wäre ich beim Master schon gerne dabei", sagte Schwan.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort