Union-Talent Niklas Thobrock jetzt DFB-Junior-Coach

Fußball: A-Jugendlicher absolviert Ausbildung als DFB-Junior-Coach

Niklas Thobrock, U19-Fußballer des SC Union Nettetal, ist jetzt „DFB-Junior-Coach“ und könnte eine Trainerkarriere anpeilen.

(RP) Niklas Thobrock, U19-Fußballer des SC Union Nettetal, bekam am Rhein-Maas Berufskolleg in einer feierlichen Abschluss-Veranstaltung das Zertifikat zum „DFB-Junior-Coach“ überreicht. Unter der Leitung der Lehrer Andreas Schwan und Eric Bongartz hatte der angehende Sport-Abiturient zuvor eine 40-stündige intensive Ausbildung zu Inhalten wie Trainingsplanung, Rechtsfragen, Erste Hilfe, Kondition und Teambuilding absolviert und konnte somit den ersten Schritt in eine mögliche Trainerkarriere starten. Aktuell konzentriert sich Niklas aber erst einmal auf die Oberliga-Vorbereitung bei der Union, wo er am Wochenende auch am Trainingslager teilnehmen wird. „Der Lehrgang hat echt Spaß gemacht, wir haben viel gelernt und hatten eine coole Projektwoche“, so der 18-Jährige. Erfreut war auch Dennis Treker, der als Sportlicher Leiter des SCU persönlich vorbeischaute, um Niklas zu gratulieren.