Fußball Union strauchelt weiter

Fußball · Der SC Union Nettetal hat das dritte Spiel in Folge nicht gewonnen. Beim SC Waldniel setzte es eine 2:3-Niederlage. Der SC zog sich damit ein wenig aus der Krise, während Trainer Criens erstmals ein Derby gewann.

 Die Bemühungen des SC Union Nettetal (blau-gelb) waren beim SC Waldniel erneut nicht zwingend genug. Am Ende unterlagen die Nettetaler trotz guter Torchancen mit 2:3.

Die Bemühungen des SC Union Nettetal (blau-gelb) waren beim SC Waldniel erneut nicht zwingend genug. Am Ende unterlagen die Nettetaler trotz guter Torchancen mit 2:3.

Foto: Busch

fussball-Bezirksliga Der SC Union Nettetal musste im Kampf um den Aufstieg den nächsten bitteren Rückschlag hinnehmen. Beim SC Waldniel setzte es eine 2:3-Niederlage. Damit ist Union bereits seit drei Spielen ohne Sieg, während die Schwalmtaler einen ersten Schritt aus der Krise machten. Fortuna Dilkrath unterlag trotz zweier Tore von Tommy Külkens 2:4 gegen St. Hubert, Rhenania Hinsbeck bleibt im Tabellenkeller. Nach dem 1:1 gegen den TSV Krefeld-Bockum bleiben die Rhenanen ohne Sieg in dieser Bezirksliga-Saison.

SC Waldniel - Union Nettetal 3:2 (0:1). Für Trainer Jörg Criens war der Sieg seines SC Waldniel über Union Nettetal eine Premiere. Zum ersten Mal gelang es Criens als Trainer des SC, ein Grenzlandderby für sich zu entscheiden. Dabei sah es vor allem in der ersten Halbzeit nicht unbedingt nach einem Erfolg aus. In einem taktisch geprägten Spiel waren die Gäste die überlegene Mannschaft und kamen auch zu den besseren Chancen. Vor allem Nuri Debeniz und Richard Hormes hätten für Nettetal treffen müssen, doch nicht zuletzt Kai Schink hielt die Schwalmtaler im Spiel. Nach einer halben Stunde gingen die Gäste dann aber doch in Führung. Nach einer Ecke staubte Benedikt Weeks zum 0:1 ab. Nach dem Seitenwechsel setzten die Gastgeber die Vorgaben ihres Trainer besser um und vor allem das Sturmduo Jan Beerens/Max Gotzens sorgte immer wieder für Unruhe in der Nettetaler Defensive. "Wir haben uns diese Niederlage selbst zu zuschreiben. Unsere Chancen haben wir nicht genutzt und nach der Pause haben wir uns von Waldnieler Druck überraschen lassen", sagte Unions Trainer Dieter Hussmanns. In der 55. Minute glich Max Gotzens nach schöner Vorarbeit von Beerens zum 1:1 aus, nur zwei Minuten später köpfte Niklas Glöckner einen langen Ball von Dominik Vaahsen ins eigene Tor. Doch die Gäste gaben sich nicht geschlagen und glichen in der 64. Minute durch Kevin Zülsdorf wieder aus. Beide Mannschaften hätten am Ende das Spiel für sich entscheiden können, doch das Sturmduo Waldniels entschied die Partie. Gotzens bediente Beerens mustergültig, der den Ball nur noch zur Entscheidung einschieben musste.

Fortuna Dilkrath - TuS St. Hubert 2:4 (1:3). "Wir haben heute immer wieder die entscheidenden Zweikämpfe verloren und waren in der Defensive nicht konsequent genug", nennt Andreas Hager die Gründe für die Niederlage gegen St. Hubert. Bereits nach zwei Minuten gingen die Gäste nach einem Freistoß in Führung, die in der 20. Minute auf 2:0 ausgebaut wurde. Vor allem die gute TuS-Offensive machte den Gastgebern immer wieder Probleme. Nach Tommy Külkens Treffer zum zwischenzeitlichen 1:2 erhöhten die Gäste noch vor der Pause auf 3:1. Nach dem Wechsel steckten die Dilkrather Fortunen aber nicht auf und wiederum Külkens verkürzte auf 2:3. Dilkrath war dann im zweiten Durchgang das bessere Team und drückte auf den Ausgleich, doch ein Konter zum 2:4 entschied die Partie am Ende zugunsten der Gäste.

Rhenania Hinsbeck - TSV Krefeld-Bockum 1:1 (1:0). Tom Neber und seine Rhenania Hinsbeck bleiben weiter auf einem Abstiegsplatz stecken. Gegen Bockum reichte es trotz vieler guter Chancen nur zu einem 1:1-Unentschieden, doch "vielleicht müssen wir uns jetzt einfach an diesem Punktgewinn gegen ein Team aus dem oberen Drittel hochziehen", schöpft Neber Mut für die nächsten Spiele. Konrad Haehnel brachte die Gastgeber in der ersten Halbzeit mit einem Abstauber Tor in Führung. Doch auch er war es, der zusammen mit Lukas Hansen die besten Chancen auf den zweiten Treffer vergab. Nach der Pause glich Bockum zum insgesamt gerechten 1:1 aus.

(TK)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort