Fußball Union startet mit einem Sieg

Fußball · Unter dem neuen Trainer Dieter Hußmanns bog Nettetal ein 0:1 gegen den SC Düsseldorf-West in ein 2:1 um. Damit verlässt Union den letzten Tabellenplatz und hat nun zehn Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.

 Unions Simon Omsels (2.v.r.) erzielte den Siegtreffer für Union.

Unions Simon Omsels (2.v.r.) erzielte den Siegtreffer für Union.

Foto: Busch

Als der Unparteiische Thomas Ulitzka die Partie abpfiff, kannte der Jubel keine Grenzen. Der SC Union Nettetal hatte es endlich geschafft. Nach einer endlosen Flut an Niederlagen und zwei "verbrauchten" Übungsleitern scheint mit dem neuen Coach Dieter Hußmanns auch das Glück wieder den Weg nach Nettetal gefunden zu haben. Union bezwang in einem unterhaltsamen Spiel den Tabellenvierten SC Düsseldorf-West 2:1. Keineswegs glücklich, sondern durchaus verdient.

Entsprechend erleichtert gab sich Dieter Hußmanns auf dem Weg in die Kabine: "Man kann sehen, dass die Mannschaft jetzt mal durchatmen kann. Alle sind erleichtert, dass das so lang ersehnte Erfolgserlebnis heute endlich gelungen ist." Und auch die Konkurrenten spielten mit: Der SC Union ist nicht mehr Tabellenletzter, sondern verbesserte sich auf den vorletzten Rang. Statt 13 Punkten Rückstand sind es nur noch zehn. Anscheinend ist das Unternehmen "Klassenverbleib" doch noch nicht ganz so aussichtslos, wie zunächst befürchtet worden war.

Holpriger Start

Nettetal hatte sich viel vorgenommen. Doch nach neun Minuten schien sich der gewohnte Trott wieder einzuschleichen. Union geriet in Rückstand. Die Gäste aus der Landeshauptstadt waren zwanzig Minuten die tonangebende Mannschaft. Nettetal hielt tapfer dagegen. Doch mit zunehmender Spieldauer bekamen die Blau-Gelben das Spiel in den Griff. Nicht, weil Düsseldorf nachließ, sondern weil Union stetig besser wurde. Umsichtig organisierte Neuzugang Erdal Eraslan die Abwehr, suchte fortwährend den geordneten Spielaufbau. Und Nettetal belohnte sich: Zudi Ziberi traf nach 29 Minuten zum Ausgleich. Kein Vergleich mit dem zaudernden Verhalten der Mannschaft vor der Jahreswende.

Die Blau-Gelben setzten nach, wollten mehr und die Zuschauer verspürten ebenfalls wieder Hoffnung. Sie feuerten lautstark ihre Mannschaft an. Im zweiten Durchgang drückte Union weiter. Zwar blieben die Gäste stets gefährlich, doch Phillip Hollenbenders hütete seinen Kasten glänzend. Und dann traf Simon Omsels aus dem Gewühl heraus zum 2:1 (65.). Großer Jubel. Doch noch waren 25 Minuten zu spielen. Natürlich verstärkten die Gäste ihre Angriffsbemühungen. Aber vieles blieb Stückwerk. Kapitän Jan Ballis hätte nach 72 Minuten für die Entscheidung sorgen können. Doch sein Schuss konnte abgewehrt werden. Dann war Schluss. Welch ein Einstand für Unions neuen Trainer. Gibt es doch noch einen Funken Hoffnung?

(sms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort