Fußball Union startet durchwachsen in Quali

So recht wusste Panos Charalambakis nicht, was er mit diesem Ergebnis anfangen soll. "Je länger ich drüber nachdenke, desto ärgerlicher ist es", sagt der Trainer der A-Jugend des SC Union Nettetal. Die spielte in der Qualifikation zur Niederrheinliga 1:1 (0:0) beim SV Straelen. Nur eine Mannschaft aus der Dreiergruppe steigt auf, nächsten Sonntag (11 Uhr) spielt der SC Union zuhause gegen den 1.FC Viersen. "Und die wittern jetzt ihre Chance", sagt Charalambakis.

So recht wusste Panos Charalambakis nicht, was er mit diesem Ergebnis anfangen soll. "Je länger ich drüber nachdenke, desto ärgerlicher ist es", sagt der Trainer der A-Jugend des SC Union Nettetal. Die spielte in der Qualifikation zur Niederrheinliga 1:1 (0:0) beim SV Straelen. Nur eine Mannschaft aus der Dreiergruppe steigt auf, nächsten Sonntag (11 Uhr) spielt der SC Union zuhause gegen den 1. FC Viersen. "Und die wittern jetzt ihre Chance", sagt Charalambakis.

Willi Kehrberg, Trainer der Viersener A-Jugend, will das gar nicht bestreiten. "Das Ergebnis ist völlig offen", sagt er. Das Spiel, das die Gäste nur in zwei Phasen nicht kontrollierten, schaute er sich gemeinsam mit acht seiner Spieler an. "Wir sind aber weiter der Außenseiter", sagt Kehrberg. Straelen war Mitte der zweiten Halbzeit in Führung gegangen, Tugrul Erat (82.) glich aus, nachdem er sich in einer Eins-gegen-eins-Situation durchgesetzt hatte und ins lange Eck einschob. "Da hat er zum einzigen Mal gezeigt, was in ihm steckt", sagte Charalambakis über den Spieler, der anschließend ebenso wie Tim Ketelaer (er scheiterte an der Latte) noch die Möglichkeit zur Führung hatte. Beide nutzten ihre Chancen nicht.

Im Gegensatz zu den U17-Mädchen Fortuna Dilkraths. Die drehten einen frühen 0:1-Rückstand bei Britannia Solingen und siegten wegen der Treffer von Lena Nöthlings (20., Elfmeter) und Jule Laumen (35.) 2:1. In der noch etwas verzerrten Tabelle der Fünfergruppe liegt das Team von Trainer Andre Rötten auf Platz vier, die ersten beiden Mannschaften steigen direkt auf. "Wenn wir die nächsten beiden Spiele gewinnen, sind wir durch", rechnet der Trainer. Am Donnerstag (18 Uhr) kommt Tabellenführer Bayer Wuppertal (zwei Siege, ein Unentschieden) zum Qualifikations-Spiel ins Heidend.

DFC siegt in Bestengruppen-Quali

In der Qualifikation zur Bestengruppe hat sich die C-Jugend des Dülkener FC eine gute Ausgangsposition verschafft. Sie gewann wegen der Treffer von Linus Glauch (3) und Simon Wichtrup 4:1 (2:1) beim SSV Strümp, der zwischenzeitlich ausgeglichen hatte. In einer anderen Dreierrunde haben die C-Jugendlichen von Tura Brüggen nur noch theoretische Chancen auf den Aufstieg. Sie unterlagen 1:4 (0:2) bei Preußen Krefeld. Thomas Erkens gelang der 1:3-Anschlusstreffer. Ebenfalls so gut wie aus dem Rennen sind nach der 0:4 (0:2)-Niederlage beim Hülser SV die D-Jugendlichen Rhenania Hinsbecks.

In der Aufstiegsrunde der A-Jugendlichen holte der TSV Kaldenkirchen ein 1:1 (0:0) beim SC Waldniel. Volker Schmitz glich die Führung der Waldnieler aus. Am Wochenende steigt Tura Brüggen als drittes Grenzland-Team in die Gruppe ein. Die Brüggener spielen zunächst gegen Waldniel, eine Woche später in Kaldenkirchen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort