Fußball-Oberliga Ein Aufsteigerduell für Nettetal mit klarer Rollenverteilung

Nettetal · Die Nettetaler Oberliga-Fußballer empfangen bereits am Samstag den TSV Meerbusch. Der Landesliga-Meister hat sich personell noch mal deutlich verstärkt.

 In der vergangenen Ausftiegssaison verlor Union Nettetal, hier mit Michael Enger am Ball, beide Spiele gegen den TSV Meerbusch.

In der vergangenen Ausftiegssaison verlor Union Nettetal, hier mit Michael Enger am Ball, beide Spiele gegen den TSV Meerbusch.

Foto: Knappe, Jörg (jkn)/Knappe, Jörg (knap)

Eine Liga höher orientieren sich Neulinge gerne an den Mitaufsteigern, wenn es darum geht einzuschätzen, gegen welche Mannschaften Punkte geholt werden müssen, um sich möglichst weit von der Abstiegszone fern zu halten. Das ist dem SC Union Nettetal in der Fußball-Oberliga im ersten Aufsteigerduell beim FSV Duisburg mit einem deutlichen Sieg schon mal hervorragend gelungen. Doch wenn am Samstag (17.30 Uhr) der TSV Meerbusch zu Gast ist, dann kann von Augenhöhe keine Rede sein.

Denn obwohl beide Mannschaften vorige Saison gemeinsam in der Landesliga, Gruppe 1, kickten und Nettetal zeitweise sogar vor den Meerbuschen rangierte, setzte sich über die ganze Spielzeit gesehen die hohe Qualität des TSV auf und neben dem Platz durch. Im direkten Duell gewann Meerbusch beide Partien und sicherte sich letztlich souverän den Meistertitel, während Nettetal als Dritter noch über die Relegation den Sprung in die fünfte Liga schaffte. Und im Sommer hat der ohnehin schon starke Kader von Trainer Toni Molina noch mal deutlich qualitativ zugelegt. So sicherten sich die Meerbuscher etwa die Dienste von Robert Fleßers, der einst beim 1. FC Viersen mit dem Fußballspielen begann, es dann über die Nachwuchsmannschaften von Borussia Mönchengladbach zu einigen Bundesliga-Einsätzen brachte und zuletzt fünf Jahre Stammspieler beim Regionalligisten RW Oberhausen war. 

„Auch wenn wir vorige Saison in einer Liga gespielt haben, waren unsere Teams nicht vergleichbar. Meerbusch hatte einen viel höheren Etat und ganz andere Zielsetzungen, das ist heute nichts anders“, erklärt Union-Coach Andreas Schwan. Er schätzt nicht nur die hohe individuelle Qualität der Gäste, sondern auch was sein Kollege daraus macht. „Toni Molina hat da ein richtig gutes Team geformt. Der TSV ist kein typischer Aufsteiger, wenn er das Niveau hält, ist er für mich ein Geheimfavorit“, betont Schwan. Bislang sind die Meerbuscher diesen Lobeshymnen weitgehend gerecht geworden. Fünf Siege stehen zwei Niederlagen gegen den 1. FC Bocholt und die SpVg. Schonnbeck gegenüber. Mit 15 Punkten mischen die Gäste oben mit.

Doch bei aller Wertschätzung für den Gegner will Schwan sein Team nicht kleiner machen, als es mit zehn Punkten ist. Denn gerade gegen die Schwergewichte der Liga gelangen bislang die besten Spiele, erst vorigen Sonntag schnupperte die Union gegen die SSVg. Velbert wieder an einem Punkt, kassierte erst nach bravourösem Kampf in letzte Minute das 0:1. „Wir werden versuchen, Meerbusch zu ärgern, das Spiel mit einer gute Teamleistung lange offen zu halten und mutig zu sein“, betont Schwan. Gelingt das, kann es nach zwei unglücklichen Niederlagen mal wieder zu etwas Zählbarem reichen - auch wenn sich beide Teams generell nicht auf Augenhöhe bewegen.

Zum Personal Ausfälle: Rrustemi (Sperre), Bonsen (Knie) 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort