Fußball Union Nettetal: Gunst der Stunde nutzen

Fussball-Landesliga · Der Landesligist spielt morgen auf eigenem Platz gegen das nicht gerade auswärtsstarke Kellerkind Sportfreunde Broekhuysen. Mit einem Sieg will die Chiquinho-Truppe den Abstand zur Abstiegszone weiter vergrößern.

 Im bislang letzten Heimspiel gegen die SpVg. Odenkirchen setzte es für Union Nettetal, hier mit Tore Mertens und Tom van Bergen (v.l., weiße Trikots), einen 1:3-Niederlage.

Im bislang letzten Heimspiel gegen die SpVg. Odenkirchen setzte es für Union Nettetal, hier mit Tore Mertens und Tom van Bergen (v.l., weiße Trikots), einen 1:3-Niederlage.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Nach dem 1:0-Auswärtssieg beim VfL Tönisberg blickt man beim SC Union Nettetal zuversichtlich in die verbleibenden Wochen bis zur Winterpause. "Der Sieg in Tönisberg hat uns nur dann etwas gebracht, wenn wir jetzt auch zu Hause nachlegen können", erklärt Chiquinho, Trainer bei den Blau-Gelben. Und am morgigen Sonntag empfängt die Mannschaft aus der Christian-Rötzel-Kampfbahn den Tabellenvorletzten, die Sportfreunde Broekhuysen.

Beim ersten Blick auf die Tabelle eigentlich eine klare Angelegenheit. Denn Union gehört als Tabellenvierter zum oberen Tabellendrittel, auch wenn der Rückstand auf den dritten Platz bereits vier Punkte beträgt. "Das interessiert uns derzeit einfach nicht. Der Klassenerhalt bleibt unser Ziel. Und den wollen wir so schnell wie möglich erreichen, damit wir in Ruhe arbeiten können", sagt der Coach und verdeutlicht ziemlich klar, was er von möglichen Spekulationen um Unions aktuellen Tabellenplatz hält: nämlich nichts.

"Bei nur 13 Mannschaften geht es sehr schnell. Gewinnst du zwei Spiele in Serie, stehst du oben. Verlierst du zwei Spiele oder spielst zweimal in Folge Unentschieden, musst Du dich wieder nach unten orientieren", moniert der 40-Jährige. Seine Spieler wollen jedenfalls die Gunst der Stunde nutzen und mit einem zweiten Sieg in Serie den Anschluss an die ersten Toptrio der Liga halten beziehungsweise den Abstand auf die Gefahrenzone weiter vergrößern. Und auch die Anhänger des SC Union hoffen auf einen erneuten Sieg. Denn Union ist zumindest nach Punkten (10) die derzeit beste Heimmannschaft.

Und die Gäste aus Broekhuysen haben auf fremden Plätzen auch noch keine Bäume ausgerissen. In drei Auswärtsspielen erzielte der Aufsteiger bislang kein einziges Tor und holte beim 0:0 in Goch überhaupt erst einen Punkt. Aber Chiquinho lässt sich von solchen Zahlen nicht beeindrucken, denn er weiß aufgrund seiner langjährigen Erfahrung nur zu gut, dass solche Zahlenspiele sehr schnell überholt sind. Vielmehr arbeitet er zusammen mit seinen Spielern daran, dass seine taktischen und läuferischen Vorgaben umgesetzt werden. Und hier freut sich der Ex-Profi, dass die Akteure seine Vorstellungen als Trainer langsam aber sicher immer mehr verinnerlichen und auf dem Platz auch umsetzen. "Es wird noch eine Zeit dauern, aber wir sind auf einem sehr guten Weg", ist sich der Trainer sicher.

(F)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort