Fußball Union Nettetal empfängt torhungrige Speldorfer

Nettetal · Der VfB Speldorf hat in der Fußball-Landesliga als Tabellenelfter die zweitmeisten Tore geschossen.

Mit vier Punkten aus den ersten beiden Spielen nach der Winterpause, beide vor eigenem Publikum, liegt Fußball-Landesligist Union Nettetal im Soll. Doch wollen die Nettetaler ihre im bisherigen Saisonverlauf bescheidene Heimbilanz weiter aufbessern, dann sollte auch morgen zum Abschluss der Heimspielserie gegen den VfB Speldorf ein weiterer Sieg her. Drei Punkte könnten der Union in der Heimtabelle einen ordentlichen Satz nach oben bescheren und - noch viel wichtiger - die aktuelle Position in der Spitzengruppe weiter festigen.

Wo die Gäste aus Speldorf ihre Stärken und Schwächen haben, das lässt sich eindeutig am Torverhältnis ablesen. Mit 49 Treffern sind sie hinter Tabellenführer 1. FC Kleve (50) das zweitbeste Team der Landesliga. Dafür sind 46 Gegentore nach dem SV Hönnepel-Niedermörmter II (55) aber auch der zweitschlechteste Wert. Das bringt dem Team aus dem Mülheimer Stadtteil in Summe den elften Tabellenplatz ein, damit sind die Abstiegsränge noch nicht in beruhigendem Abstand. Beim 6:1-Hinspielsieg lernten die Nettetaler nur die Seite der Speldorfer kennen, die für große Probleme in der Defensive spricht. Dennoch ist Union-Coach Chiquinho weit davon entfernt, die Gäste in irgendeiner Weise abzuqualifizieren. Im Gegenteil, er mahnt seine Spieler, Speldorf mit großem Respekt zu empfangen. "Wir müssen wach und zu 100 Prozent konzentriert sein, wenn wir als Sieger vom Platz gehen wollen", betont der Ex-Profi. Zumal die Speldorfer mit den beiden Heimsiegen gegen Amern (4:1) und Goch (5:1) einen exzellenten Start aus der Winterpause erwischten. Der Torhunger der Gäste, bei denen Ibrahim Bayraktar schon 17-mal getroffen hat, macht Chiquinho aber keine Angst: "Gegner, die sich nicht verstecken, liegen uns ohnehin besser."

Zum Personal Ausfälle: Hormes (Zerrung), Verlinden (Gelb-Rot-Sperre), Puhl (Bandscheibe), Bko, Bangura (beide Muskelverletzungen); fraglich: Keppeler (Achillessehne)

(ben-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort