Fußball Union Nettetal droht, schon früh abgehängt zu werden

Nettetal · Magere zwei Punkte aus drei Spielen sind ganz sicher nicht das, was sich der SC Union Nettetal vom Start in die Fußball-Landesliga erhofft hat. Besser hat es Aufsteiger FC Monheim gemacht, der morgen mit neun Punkten zum Gastspiel in der Christian-Rötzel-Kampfbahn antritt. Mit einem weiteren Sieg wäre Union erstmal abgehängt.

Den Ausflug am vorigen Sonntag zum Rather SV würde Nettetals Trainer Chiquinho bestimmt am liebsten streichen. Denn zum einen ließ die unerwartete 0:1-Niederlage die englische Woche zum Saisonstart völlig missraten, und zum anderen zog sich in dieser Partie auch noch Kapitän und Linksverteidiger Michael Killich einen Fußbruch zu. Folglich musste sich der Brasilianer unter der Woche mit zwei Fragen auseinandersetzen: Wie er seine Mannschaft nach den unerwartet unbefriedigenden Ergebnissen in die Spur bekommt, und wie er den Ausfall eines Führungsspielers kompensiert?

Mit Blick auf die erste Frage ist sich Chiquinho sicher, dass es überhaupt keinen Sinn hat, zusätzlichen Druck aufzubauen: "Ich habe genug Erfahrung als Spieler und Trainer, um zu wissen, dass man damit nur das Gegenteil erreicht." Deswegen will er auch überhaupt nichts davon wissen, der Partie gegen den Aufsteiger richtungweisenden Charakter zuzuschreiben. Dazu sei es, so der Trainer, noch viel zu früh in der Saison. Doch Fakt ist, dass der Rückstand auf die Monheimer im Falle einer weiteren Niederlage schon satte zehn Punkte betrüge. Im Übrigen auch auf Vohwinkel und Amern, wenn die ihre Spiele morgen gewännen. Eine Menge Holz bei den Ambitionen der Nettetaler. Andererseits hat der VfB Homberg als Aufsteiger der vergangenen Saison auch gezeigt, was mit einer Siegesserie nach schwachem Start noch möglich ist. Deswegen betont Chiquinho wohl auch: "An der Vergangenheit können wir nichts ändern, wir müssen nach vorne schauen." Allerdings hat er schon ziemlich konkrete Vorstellungen, wie die nahe Zukunft aussehen soll. Seine Spieler müssten sich zunächst einmal davon verabschieden, über schönen Fußball nachzudenken. "Ich erwarte, dass sie noch mehr laufen, noch mehr in die Zweikämpfe gehen und zu 100 Prozent mit dem Kopf auf dem Platz sind. Sie müssen zeigen, dass sie gewinnen wollen. Nur darum geht es jetzt", betont Chiquinho. Dass sein Kapitän morgen fehlen wird, ist für ihn naturgemäß bedauerlich, doch der starke Union-Kader bietet genug Alternativen. Wenn Alexander Verlinden ins Team rückt, könnte zum Beispiel Oguzhan Bonsen auf die linke Seite der Viererkette wechseln. Doch bei dieser Personalie will der Union-Coach die letzten Trainingseindrücke abwarten.

Die mit drei Siegen in die Saison gestarten Gäste wollen sich jedenfalls auf keinen Fall von den aktuellen Problemen der Gastgeber täuschen lassen. "Nettetal bleibt einer der ganz heißen Kandidaten für die vorderen Plätze, dazu zählen sie zu den spielstärksten Mannschaften in der gesamten Klasse", weiß Trainer Dennis Ruess. Chiquinho wäre sicher zufrieden, wenn seine Mannschaft dieser Einschätzung schon morgen gerecht würde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort