Lokalsport Union Nettetal bekommt es mit dem Primus zu tun

Nettetal · Der Bann ist gebrochen. Am vergangenen Wochenende hat es Union Nettetal beim 2:1-Heimsieg gegen den TSV Meerbusch II endlich einmal geschafft, eine Mannschaft aus der Spitzengruppe zu schlagen. Klar, dass das Team von Trainer Andreas Schwan damit gerne fortfahren würde, doch schwerer als morgen kann dieses Unterfangen nicht werden. Denn es geht zum Tabellenführer Düsseldorfer SC, der in Shun Terada den überragenden Stürmer der laufenden Saison in seinen Reihen hat.

Die Düsseldorfer waren nicht als der Topfavorit auf den Titel in die Spielzeit gegangen, schließlich hatten sie im Sommer einen großen personellen Umbruch zu verkraften. Unter anderem ging in Derman Disbudak der mit 25 Toren überragende Stürmer des Teams. Dass sein nachfolger Shun Terada jetzt schon 23-mal getroffen hat, damit hätten sicher die kühnsten Optimisten im Umfeld des DSC nicht gerechnet. Insgesamt spielten die Düsseldorfer sehr konstant und arbeiteten sich kontinuierlich nach oben. "Wir haben schon Respekt, aber der Sieg gegen Meerbusch hat uns gerade nach der Niederlage in Monheim gut getan", betont Andreas Schwan. "Wir haben einen Rückstand wettgemacht und das 2:1 in Unterzahl über die Bühne gebracht. Das war gut fürs Selbstvertrauen." Doch der Grund für die Unterzahl gegen den TSV bereitet Schwan weiter Schwierigkeiten. Denn ausgerechnet Abwehrchef Blerim Rrustemi musste mit Gelb-Rot vom Platz und sitzt in der Partie gegen das Team mit dem besten Stürmer der Liga eine Sperre ab. Erschwerend kommt hinzu, dass in Oguzhan Bonsen sein potenzieller Vertreter zuletzt wegen einer Platzwunde ausgefallen war und nicht klar ist, ob er morgen schon wieder bereit für einen so anspruchsvollen Einsatz ist.

Aus den personellen Unsicherheiten folgt, dass Schwan auch noch nicht genau wusste, welche taktische Formation er bevorzugt. "Wichtig wird sein, dass wir kompakt stehen und dem Gegner keine Räume lassen", betont Schwan. Vorbild kann in dieser Hinsicht Schlusslicht Bayer Dormagen sein, das dem Primus voriges Wochenende ein 1:1 abtrotzte. Gut, dass Nettetals Spielbeobachter Ümit Kocaman als Augenzeuge dabei war.

Zum Personal Ausfälle: Rrustemi (Sperre), Rode (Sehnenriss im Fuß)

(ben-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort