Fußball Union Nettetal agiert defensiv zu schlafmützig

Velbert/Nettetal · Die Nettetaler verloren in der Fußball-Landesliga 3:6 in Velbert. Die zweite Niederlage unter Trainer Andreas Schwan.

 Union-Abwehrspieler Alexander Verlinden (l.) traf in Velbert.

Union-Abwehrspieler Alexander Verlinden (l.) traf in Velbert.

Foto: BSEN

Trotz einer tollen Aufholjagd, die Union Nettetal in der Fußball-Landesliga aus dem Tabellenkeller bis auf Platz sechs der Tabelle gebracht hat, bleibt es nach Abschluss der Hinrunde dabei: Im ersten Saisonabschnitt konnte kein Team aus der Top 5 der besiegt werden. Gestern gab es für die Nettetaler beim Tabellenvierten SC Velbert eine spektakuläre 3:6 (2:3)-Niederlage.

"Mit unserem Spiel bin ich natürlich alles andere als zufrieden. Aber wenn wir auswärts drei Tore schießen und dennoch nicht gewinnen, dann muss man einfach davon ausgehen, dass wir defensiv einen rabenschwarzen Tag erwischt haben und die Niederlage so erklärbar ist", sagte Andreas Schwan, der in mittlerweile elf Landesligaspielen als Union-Coach erst zum zweiten Mal verlor. Als Hauptproblem seiner Mannschaft hatte Schwan ausgemacht, dass sie in der Defensive zu langsam agiert habe, zu weit weg von den Gegenspielern gewesen und in der Folge nie richtig in die Zweikämpfe gekommen sei. Und dennoch blieben die Gäste trotz des unglücklichen Verlaufs der ersten Hälfte auf Schlagdistanz, erst recht, als Alexander Verlinden fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff auf 2:3 verkürzte. Das nahm Schwan zum Anlass, um in der Offensive eine Umstellung vorzunehmen, indem er Markus Keppeler ins Zentrum zog und dafür Dustin Herrmann für Tobias Gorgs brachte.

Doch schon in der 47. Minute waren alle Pläne über den Haufen geworfen, als Velbert auf 4:2 erhöhte. André Kobe verkürzte zwar erneut (52.), doch SC-Torjäger Robin Hilger stellte den alten Abstand wieder her (67.). Als die Gastgeber dann einen Spieler mit Gelb-Rot verloren, keimte bei Nettetal noch mal Hoffnung auf, und Kus hatte eine große Chance zum 4:5 auf dem Fuß. Doch er vergab, und Velbert machte wenig später durch das zweite Tor Oguzhan Coruk zum 6:3 endgültig den Sack zu. Damit hat die Union seit der 2:4-Niederlage in Vohwinkel in fünf Spielen 16 Gegentore kassiert, aber auch 17 Tore geschossen und damit drei Spiele gewonnen. "Wir spielen nun mal extrem offensiv und mutiger als früher. Heute hatte der Gegner die Qualität, um das auszunutzen", sagte Schwan.

Nettetal: Kohnen - Bonsen (72. Killich),Rrustemi, Levels, Verlinden - Kobe (70. Ramadhani), Stroetges, Özkaya, Keppeler -Kus, Gorgs (46. Herrmann); Tore: 1:0 (6.) Schubeis, 1:1 (13.) Kus, 2:1 (26.) Coruk, 3:1 (31.) Lange, 3:2 (40.) Verlinden, 4:2 (47.) Jeglorz, 4:3 (52.) Kobe, 5:3 (67.) Hilger, 6:3 (87.) Coruk; Gelb-Rote Karte: Burczyk (76.); Zuschauer: 80.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort