Fußball Union hofft auf ihre Auswärtsstärke

Nettetal · Nettetals Landesliga-Fußballer wollen beim 1. FC Mönchengladbach gewinnen, um im Rennen um Platz zwei die Trümpfe in eigenen Händen zu behalten.

Zwei Siege noch, dann ist den Landesliga-Fußballern des SC Union Nettetal Platz zwei und damit der direkte Aufstieg in die Oberliga nicht mehr zu nehmen. Von der Papierform her sollte das möglich sein, denn im Saisonfinale treffen die Nettetaler zunächst am Sonntag auswärts auf den 1. FC Mönchengladbach und eine Woche später auf den MSV Düsseldorf - beides Mannschaften, für die es um nichts mehr geht. Doch das ist für Union-Coach Andreas Schwan kein Argument, um darauf zu hoffen, auch nur irgendetwas geschenkt zu bekommen. Gerne verweist er in dieser Hinsicht auf den letzten Spieltag der vergangenen Saison.

Damals waren es nämlich die Nettetaler, die in einer Tabellensituation jenseits von Gut und Böse den SC Velbert empfingen, der noch hätte aufsteigen können. Die Nettetaler mobilisierten noch mal aller Kräfte, gewannen und stürzten die Gäste ins Tal der Tränen. Dass die Velberter jetzt der direkte Verfolger sind und bei einem Punkt Rückstand auf einen Ausrutscher der Nettetaler hoffen müssen, entbehrt nicht einer gewissen Pikanterie. Wollen also die Nettetaler dieses Mal nicht diejenigen sein, die am Ende mit leeren Händen dastehen (eventuell kann der Tabellendritte noch über die Relegation aufsteigen), sollte also am Sonntag ein Auswärtssieg her.

Dass das allerdings alles andere als ein Spaziergang wird, zeigt nicht nur das Beispiel Nettetal aus der Vorsaison. Die Gladbacher selbst haben in den vergangenen Monaten unter ihrem in der Winterpause inthronisierten Trainer Benedict Weeks sehr deutlich gemacht, dass sie offenbar vorhaben, die Saison voll durchzuziehen. Gerade zu Hause ist der FC eine absolute Macht, seit Dezember hat er alle acht Spiele auf eigenem Platz gewonnen und dabei satte 37 Tore erzielt. "Das wird richtig schwer bei so einem heimstarken Team wie Mönchengladbach", ist sich Union-Coach Andreas Schwan sicher, "das war es in unserem letzten Auswärtsspiel in Rath, damals die Mannschaft der Stunde, aber auch. Und trotzdem haben wir uns durchgesetzt." Überhaupt stehen die Nettetaler dort, wo sie stehen, auch dank ihrer enormen Stärke auf des Gegners Platz. Die Auswärtstabelle führt die Union sogar vor dem schon als Meister feststehenden TSV Meerbusch an.

Zu einem Wiedersehen mit dem früheren Nettetaler Jugendcoach Benedikt Weeks kommt es übrigens nicht, weil der im Urlaub weilt. Dafür treffen die Union-Spieler erstmals auf den Japaner Mitsuharu Fujihara, der im Winter nach Gladbach wechselte.

Zum Personal Einsatz fraglich: Steiner (Sprunggelenk), Pohlig, Paul (beide Knie), Bonsen (Leiste)

(ben-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort