Fußball Union feiert Rückkehr in die Landesliga

Fussball · Dank eines 0:0 beim direkten Verfolger in Willich steigt die Mannschaft von Trainer Hussmanns auf. Die Partie war spannend.

 So sehen Sieger aus: Die Mannschaft von Union Nettetal feiern ausgelassen den Aufstieg – das 0:0 in Willich hatte gereicht.

So sehen Sieger aus: Die Mannschaft von Union Nettetal feiern ausgelassen den Aufstieg – das 0:0 in Willich hatte gereicht.

Foto: Lothar Strücken.

Der SC Union Nettetal hat die Rückkehr in die Landesliga perfekt gemacht. Dank eines 0:0 im Finalspiel bei der DJK/VfL Willich kehren die Nettetaler nach nur einem Jahr Abstinenz in die Landesliga zurück und dürfen die gewonnene Meisterschaft ausgiebig feiern.

Beiden Mannschaften war von Beginn an anzumerken, dass es um viel geht. Lange Zeit neutralisierten sich beide Mannschaften im Mittelfeld und kreierten so eine chancenarme erste Halbzeit. Nettetal spielte abwartend und leistete sich zu viele individuelle Fehler, um Gefahr für die Willicher Defensive zu erzeugen. Die Gastgeber waren unter Druck und investierten dementsprechend mehr in die Partie. Den ersten Rückschlag gab es allerdings bereits nach drei Minuten, als Kapitän Andreas Kus mit einem Unterarmbruch vom Feld musste. Union stand in der Defensive gewohnt sicher, sodass auf beiden Seiten kaum Torgefahr entstand. "Auf den Jungs lastete heute aber auch ein enormer Druck. Das war nicht leicht weg zu stecken", sagte Unions Trainer Dieter Hussmanns.

Nach dem Wechsel kam Nettetal besser aus der Kabine. So gab es die erste gute Möglichkeit für die Gäste. Nach feinem Pass von Michael Enger war Kevin Zülsdorf frei vor dem Willicher Schlussmann, scheiterte aber aus halblinker Position. Die Gastgeber blieben nur bei Standards gefährlich, entwickelten zwischen der 60. und 75. Minute ihre stärkste Drangphase. Kopfbälle nach Flanken und Ecken verfehlten allerdings das Unioner Gehäuse.

Gefährlich wurde es in der 71. Minute, als Torwart Andreas Schlegel sich bei einer Flanke verschätzte und Benedict Weeks gerade noch vor einem Willicher retten konnte. "Umso länger es 0:0 stand, umso ruhiger wurde ich eigentlich. Ich wusste, dass Willich aufmachen wird und wir dann unsere Chancen bekommen", erklärte Hussmanns. Union gelang es, für ein wenig Entlastung zu sorgen, doch in der 83. Minute bekamen die Gastgeber ihre beste Chance. Schlegel blieb Sieger im Eins-gegen-eins mit Stefan Klümpen und Willichs Simon Deuß verpasste beim Nachschuss das leere Tor. In der 88. Minute lief schließlich Zülsdorf alleine auf das Willicher Tor zu, versuchte den Schlenzer und verfehlte das rechte untere Toreck. So blieb es beim vielleicht schönsten 0:0 in der Karriere der Nettetaler Spieler, die ihre Meisterfeier gleich morgen früh auf Mallorca fortsetzen werden.

(TK)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort