Handball Überlegener Sieg

Der TV Lobberich bleibt in der Spitzengruppe der Handball-Verbandsliga. Der TV siegte bei der HSG Mülheim/Oberhausen 31:29. Kaldenkirchen unterlag gegen Vorst, Süchteln gegen den TuS TD Lank.

Verbandsliga Die Handballer des TV Lobberich halten ihre Spitzenposition. Im dritten Spiel landete das Team den dritten Sieg. Die Mannschaft von Manfred Wählen setzte sich 31:29 (12:10) bei der HSG Mülheim/Oberhausen durch.

"Wir haben das Spiel beherrscht. Das Ergebnis drückt unsere Überlegenheit nicht aus", berichtete Trainer Manfred Wählen. Das aber, war schon das Einzige, was der Trainer zu bemängeln hatte. Seine Mannschaft übernahm Mitte der ersten Hälfte das Kommando, nachdem sie den 4:6-Rückstand zunächst in ein 7:7 und wenig später in eine Führung umgewandelt hatte. Diese Führung gab der TV in der Folge nicht mehr aus der Hand. Vom 23:20 zog das Team bis zum 30:23 davon.

In der Schlussphase, als Lobberich durch Zeitstrafen oft dezimiert wurde, holte Mülheim noch bis zum 28:30 auf. Der Trainer war vor allem von der Abwehrleistung und dem Gegenstoßverhalten angetan. Seine Mannschaft produzierte dabei sehr wenig Fehler.

Dennis Föhles trumpfte in der zweiten Halbzeit groß auf. Das Zusammenspiel zwischen Christopher Liedtke und seinem Bruder Tobias am Kreis funktionierte und von Außen zeigte Chris Glöckner eine starke Partie.

Kaldenkirchen enttäuschte

Der TSV Kaldenkirchen unterlag gegen den TV Vorst 28:35 (16:20). "Da gibt es nichts schön zu reden. Wir haben von Anfang an unsere Leistung nicht gebracht", meinte Trainer Werner Konrads. Die Abwehr stand nicht sicher. Außerdem spielte der TSV Vorst geradezu in die Karten, indem das Team im Aufbau und im Abschluss viele Fehler produzierte und Vorst zum Konterspiel einlud.

Eben daran durften sich die Vorster erfreuen und bis zur 40. Minute einen Vorsprung von zehn Toren herauswerfen. "Irgendwann fehlt dann auch der Wille und der Glaube an die eigenen Stärken. Wir wollten Vorst ins Positionsspiel zwingen, aber das ist uns nicht gelungen", meinte Konrads.

Die Spieler des ASV Süchteln ließen nach dem Schlusspfiff enttäuscht die Köpfe hängen. Ein Punkt wäre im Spiel gegen den TuS TD Lank durchaus drin gewesen, doch am Ende unterlag der ASV 31:33 (15:17). Süchteln übernahm beim 23:22 erstmals die Führung und legte bis zum 29:28 vor. In den letzten Minuten fehlte jedoch die Konzentration, um den Erfolg nach Hause zu bringen. Süchteln musste erneut vier Spieler ersetzen. Dafür halfen Dieter Könnes und Thomas Stolzenberg aus. Stolzenberg wird dies bis zum Ende des Jahres tun. Könnes kann nur ab und an eingreifen. Tamas Arato, zuletzt beim TSV Kaldenkirchen, könnte eine Alternative sein. Beim TSV ward er seit Juni nicht mehr gesehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort