Handball TV Lobberich klettert an die Spitze

Handball · Der Verbandsligist gewinnt etwas glücklich 27:25 gegen die TS Lürrip. In der Landesliga enttäuscht der ASV Süchteln.

 Einer gegen drei: Lobberichs Sascha Zielke (links, im weißen Trikot) nimmt es im Kampf um den Ball mit einem Trio des TSV Lürrip auf. Seine Mannschaft besiegte Lürrip 27:25 und übernahm durch den Erfolg die Tabellenspitze in der Verbandsliga.

Einer gegen drei: Lobberichs Sascha Zielke (links, im weißen Trikot) nimmt es im Kampf um den Ball mit einem Trio des TSV Lürrip auf. Seine Mannschaft besiegte Lürrip 27:25 und übernahm durch den Erfolg die Tabellenspitze in der Verbandsliga.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Triumphierend reißt Sascha Zielke die Arme in die Höhe. Mit seinem Tor zum 27:25 setzt der Kreisläufer den Schlusspunkt unter eine keineswegs hochklassige, aber dramatische Partie. Die Lobbericher ballen Sekunden später die Fäuste und springen sich mit dem Schlusspfiff erleichtert in die Arme. Es war ein Spiel auf des Messers Schneide, das der TV am Ende etwas glücklich für sich entschied. Lobberich darf nun wieder träumen. Nach der Niederlage des bisherigen Spitzenreiters TV Korschenbroich II bei der DJK Mülheim-Saarn führen sie die Tabelle alleine an. Trainer Jurek Tomasik musste erst einmal kräftig durchatmen.

"Wir haben Glück gehabt. Gegen so einen Gegner, der so wenig zulässt, kann man auch ganz schnell mal verlieren", sagte der Trainer. Beide Mannschaften schenkten sich über 60 Minuten nichts. Sie wechselten beim 13:13 die Seiten. Nur ganz selten einmal schaffte es ein Team, sich mit zwei Toren abzusetzen, ansonsten wanderte die Führung permanent hin und her. Über 15:15, 20:20 und 23:23 deutete sich an, dass das Glück oder Fehler über Sieg und Niederlage entscheiden würden.

Letztlich waren es die Gäste aus Lürrip, die Lobberich durch ihre Fehler den Sieg auf dem Silbertablett servierten. Die Gäste schlossen ihre Angriffe oftmals nicht gut ab, scheiterten oft an Matthias Hoffmann im Lobbericher Tor und eröffneten den Gastgebern so immer wieder die Chancen, ihre Schnelligkeit im Spiel nach vorne auszuspielen. Selbst kamen sie nicht so in den Gegenstoß, weil Lobberich in der Defensivarbeit sehr präsent war. So versuchte Robert Bosniak beim 25:26, nach einem Zweikampf schon am Boden liegend, den Ball schnell weiterzuleiten. Aufmerksam fing Lobberich den Ball ab und Dennis Föhles knallte den nächsten Wurf an die Latte. Die Gäste eroberten sich den Abpraller, doch den langen Pass zum Gegenstoß erlief Benedikt Liedtke. Damit krönte der Lobbericher seine starke Vorstellung. Mit zehn Toren war er der erfolgreichste Akteur auf dem Feld. Mit dem nächsten Versuch scheiterte Lukas Hüller am Lürriper Keeper. Erst Sascha Zielke machte mit seinem Tor den Deckel drauf.

In der Landesliga enttäuschte der ASV Süchteln im Spiel beim TV Schwafheim. Der ASV verlor 26:37 (14:16) und muss nun mehr denn je um den Klassenverbleib bangen. "Wir haben wie ein Absteiger gespielt. Das war eine Katastrophe", sagte Co-Trainer Olav Schwäbe. Das 14:16 zur Pause sah zwar noch akzeptabel aus, das Spiel war es aber keineswegs. "Wir haben Glück gehabt und hätten auch da schon mit fünf Toren hinten liegen können", sagte Schwäbe. Nach Angaben von Schwäbe waren die Schwafheimer körperlich überlegen und insbesondere im Konterspiel der zweiten Hälfte deutlich schneller als die Süchtelner. Die meisten Tore warfen J. Schneider (6), Schöpper (4), Y. Schneider (4), Wolf und E. Stolzenberg (je 3).

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort