Handball-Oberliga Wichtige Punkte für den TV Lobberich

Neuss/nettetal · Handball-Oberligist TV Lobberich gewann bei der HSG Neuss/Düsseldorf II mit 37:34. Im Kampf um den Klassenverbleib kann er im schlechtesten Fall noch auf den viertletzten Tabellenplatz zurückfallen.

Einen riesengroßen Schritt in Richtung Klassenerhalt hat der TV Lobberich gemacht, imden er bei der Zweitvertretung der HSG Neuss/Düsseldorf mit 37:34 (22:16) gewann und unter normalen Umständen das Saisonziel damit erreicht hätte.

„37 Tore sind schon eine ganze Menge“, freute sich Spielertrainer Christopher Liedtke. „Besonders schön ist, dass wir genau daran diese Woche im Training gearbeitet haben. Erste und zweite Welle und schnelle Mitte. Genau damit haben wir heute eine Vielzahl unserer Tore erzielt.“ Die Gäste fanden schnell zu ihrem Spiel und schlugen ein enorm hohes Tempo an. Sie erarbeiteten sich einen Vorsprung und bauten diesen bis weit in die zweite Halbzeit kontinuierlich aus. Beim Zwischenstand von 33:24 sah der TVL bereits wie der sichere Sieger. Doch urplötzlich verlor er seinen Faden, ließ beste Chancen serienweise ungenutzt und machte die Hausherren damit wieder stark, so dass diese noch einmal bis 33:35 aus ihrer Sicht verkürzen konnten. In der verbleibenden Spielzeit rissen sich die Lobbericher dann noch einmal zusammen und fuhren einen letztlich absolut verdienten Erfolg ein.

„In der Abwehr haben wir zu viele einfache Gegentreffer kassiert“, ärgerte sich Liedtke. „Und auch die Anzahl der Gegentore war einfach zu hoch, was aber bei dem Tempo, was wir angeschlagen haben, auch durchaus normal ist. Letztlich bin ich aber sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. An diese Leistung müssen wir anknüpfen, dann gewinnen wir auch das letzte Heimspiel und hätten damit alle Zweifel am Klassenerhalt endgültig beseitigt. Vielleicht reichen unsere Punkte ja auch schon, aber das sehen wir dann nächste Woche.“

Eine besonders starke Vorstellung lieferte Regisseur Lennard Greven ab. Exzellent war sein Zusammenspiel mit den Kreisläufern, auch die Außenspieler wurden von ihm immer wieder mustergültig bedient, dazu holte er noch den einen oder anderen Siebenmeter-Strafwurf heraus und war stets extrem torgefährlich. Aber auch Felix Himmel bot eine bärenstarke Leistung aus dem Rückraum und war von der Düsseldorfer Deckung Deckung zu keinem Zeitpunkt zu kontrollieren.

Die Torschützen des TV Lobberich: Felix Himmel (9), Lennard Greven (8), Jan von Eycken (7/2), Tobias Liedtke (4/2), Ruben Dorenbeck, Christopher Liedtke (je 3) und Simon Hinzen (3/1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort