Handball-Oberliga Lobberich müht sich, verliert aber dennoch

Angermund/Nettetal · In der Handball-Oberliga schloss der TVL das Jahr mit einer 27:29-Niederlage beim TV Angermund ab. Immer wenn es nach einer Wende aussah, versagten den Nettetalern in der Offensive die Nerven.

 Ruben Dorenbeck (l.) traf siebenmal für Lobberich.

Ruben Dorenbeck (l.) traf siebenmal für Lobberich.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Die Handballer des TV Lobberich erlebten einen zermürbenden Abend. Beim TV Angermund mühte sich der Oberligist ab. Die Mannschaft lag immer knapp zurück, schaffte aber nie die Wende. Am Ende unterlag der TVL 27:29 (13:14) und beendet die Hinrunde als Aufsteiger mit beachtlichen 15 Pluspunkten in der oberen Tabellenhälfte. „Wir waren zu grün hinter den Ohren“, sagte Trainer Christopher Liedtke.

Von der ersten Minute an rannten die Lobbericher in Angermund einem Rückstand hinterher. Das ging vor allem auf eigene Fehler in der Offensive zurück, mit denen die Lobbericher Angermund zum Gegenstoß über die erste und zweite Welle einluden. „Auch die Abwehr stand am Anfang nicht so gut. Da haben wir uns im Laufe der ersten Halbzeit gesteigert“, berichtete Liedtke. Doch in der Offensive blieb es eine zähe Angelegenheit. Immer dann, wenn die Lobbericher das Gefühl bekamen, einmal in Führung gehen zu können, etwa nach dem 5:5, dem 8:8 oder in der zweiten Hälfte beim 18:18 oder 24:24, schlichen sich Fehler ein. „Wir haben die Konzentration nicht in den Wurf gelegt“, sagte Liedtke. Und so stellten sich postwendend wieder Rückstände ein.

„Wenn es eng wurde, waren wir zu hektisch. Vielleicht wollten wir das Tor zu schnell machen. In solchen Situationen müssen wir cleverer sein und den Kopf einschalten, denn das hat ja in den Phasen funktioniert, als wir uns rangekämpft haben“, meinte der Coach. Auch eine doppelte Manndeckung in der Schlussphase half Lobberich nicht weiter. „Wir haben verdient nicht gewonnen“, betonte Liedtke. Auf Lobbericher Seite glänzte Ruben Dorenbeck. „Der hat ein super Spiel gemacht“, lobte der Trainer.

Am Dienstag treten die Lobbericher zu ihrem letzten Pflichtspiel des Jahres an. In der Hauptrunde des Kreispokalwettbewerbes spielt Lobberich beim A-Ligisten Osterather TV und ist folglich haushoher Favorit. „Das Spiel bestreiten wir mit einem Mixed aus A-Jugend und erster Mannschaft“, kündigte Liedtke an.

TVL: Bastians, Hoffmann – Dorenbeck (7), Himmel (7), von Eycken (5/3), Mähler (3), Merzenich (2), Hinzen (2), Greven (1), T. Liedtke, Hankmann, Harwardt, Mannheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort