Fußball Turnierpremiere gelingt dem TSV

Nettetal · Der Volksbank-Cup für Junioren wird wohl nächstes Jahr in die zweite Runde gehen. Bei der B-Jugend kamen Kaldenkirchen und Concordia ins Halbfinale.

Es war eine Menge Arbeit, die der TSV Kaldenkirchen in den vergangenen Wochen leisten musste. Und zwar im Hinblick auf die Premiere des Volksbank-Junioren-Cups am Wochenende. Der TSV war Ausrichter des Turniers - und mit dem gesamten Ablauf "sehr zufrieden", wie Jochen Heussen, Kaldenkirchens Sportlicher Leiter sowie Erfinder des neuen Turniers, zu Protokoll gab. Dabei bezog er sich vor allem auf die Stimmen der Spieler und Trainer der teilnehmenden A- und B-Juniorenteams, "die das alles ganz toll organisiert fanden und uns ermutigt haben, den Volksbank-Cup auch im nächsten Jahr wieder stattfinden zu lassen".

Nicht nur im organisatorischen, sondern auch im sportlichen Bereich zeigte der Ausrichter gute Leistungen. Aus Grenzland-Sicht war der TSV nämlich als einziger Verein sowohl bei den U19- als auch bei den U17-Junioren jeweils für die Endrunde qualifiziert. Im ältesten Jahrgang war es überraschend Kaldenkirchens A2, die am Samstag mit vier Punkten aus drei Spielen in die Endrunde einzog, dort aber in der zweiten Gruppenphase des Turniers scheiterte. Verdienter Turniersieger wurde nach einem 5:0-Finalerfolg über die SpVg. Odenkirchen der FC Wegberg-Beeck. Zwei Spieler des Gewinners freuten sich zudem noch über weitere Auszeichnungen: Abuel Kassi wurde zum besten Spieler gewählt, Lorenz Klee wurde mit sieben Treffern bester Torschütze. Die stärksten Leistungen auf der Torlinie zeigte Odenkirchens Keeper Arda Akkas.

Bei den B-Junioren waren es dann schon vier Grenzland-Mannschaften, die sich für den zweiten Turniertag qualifizierten. Und zwei von ihnen schafften sogar den Sprung ins Halbfinale: Neben Kaldenkirchen setzte sich nämlich auch Blau-Weiß Concordia Viersen durch - beide verpassten am Ende aber den Einzug ins Endspiel. Viersen sicherte sich immerhin gegen den Gastgeber den dritten Platz, während Turnierfavorit Bayer Uerdingen das abschließende Finale gegen den Rheydter SV mit 1:0 gewann und zudem in Semih Zeriner (Spieler), Lukas Lingla (Torhüter) und Romario de Souza-Porto (Torschützenkönig, sechs Treffer) die drei besten Akteure des Volksbank-Cups der B-Junioren stellte.

Nach den äußerst positiven Rückmeldungen der Vereine und der Zusage der Volksbank Krefeld, das Turnier auch in den nächsten Jahren tatkräftig zu unterstützen, steht einer zweiten Auflage im nächsten Jahr wohl nichts mehr im Wege. Auch nicht laut Jochen Heussen, der "das Turnier im Jugendfußball zu einem festen Termin machen möchte". Ihm schwebt vor, den Volksbank-Cup in Anlehnung an das traditionsreiche Dülkener Hallenmasters für Erwachsene als Junioren-Masters zu etablieren.

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort