Fußball TuRa-Frauen arbeiten fleißig am ersten Erfolgserlebnis

Grenzland · 2:11-Tore und noch kein Punkt auf dem Konto - das ist die mickrige Bilanz der Niederrheinliga-Fußballerinnen von TuRa Brüggen. Doch die neue Spielertrainerin Monika Gruteser lässt sich davon nicht aus der Ruhe bringen. "Klar wäre es schön, wenn wir mal ein Erfolgserlebnis haben könnten", sagt die Brüggener Trainerin. "Wir arbeiten fleißig daran." Und vielleicht ist der nächste Gegner genau das richtige Kaliber, um zu punkten. Denn um 13 Uhr ist am Sonntag die SGS Essen III auf dem Vennberg zu Gast - und die ist wie Brüggen mit zwei Niederlagen in Folge in die Saison gestartet.

Nach dem 0:0 gegen den Niederrheinliga-Absteiger SV Rees muss der TSV Kaldenkirchen am Sonntag (17 Uhr) beim Siebten VfL Repelen antreten. "Der Auftakt mit vier Punkten ist doch nicht einmal schlecht", sagt Kaldenkirchens Trainer Andre Küppers. "Aber darauf können wir uns natürlich noch lange nicht ausruhen. Repelen wird alles daran setzen, auch weiter in der Tabelle nach oben zu kommen."

In der Bezirksliga scheint das Grenzland-Quartett noch nicht ganz in der Saison angekommen. Schaags Trainer Tom Spettmann rätselt auch einige Tage nach der 0:8-Schlappe bei Viktoria Anrath immer noch, wo die Gründe für diese Packung gelegen haben. "Das war natürlich alles andere als eine tolle Generalprobe für das Derby am Sonntag gegen Dülken", so Spettmann. Die Dülkenerinnen haben zwar schon einen Punkt auf dem Konto, aber auch die Spielerinnen von Stephan Sieger müssen noch die 0:5-Packung gegen den TSV Wachtendonk-Wankum möglichst aus den Köpfen bekommen. Union Nettetal muss am Sonntagmorgen beim mit zwei Siegen gestarteten Spitzenreiter BV Wevelinghoven antreten. Landesliga-Absteiger Fortuna Dilkrath ist mit zwei Niederlagen in die Bezirksliga-Saison gestartet. Doch Trainer Heiko van der Velden sieht einen Aufwärtstrend bei seiner Fortuna. In Gestalt von Birgit Klein und Raphaela van de Flierdt konnte zwei Spielerinnen reaktiviert werden, die schon vorigen Sonntag gezeigt haben, wie wichtig sie für die Mannschaft sind. Nächster Gegner ist am Sonntag der TSV Wachtendonk-Wankum.

(man)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort