Fußball TuRa Brüggen ist auf gutem Weg

Brüggen · Der Fußball-Bezirksligist aus der Burggemeinde blieb als Aufsteiger bisher den Abstiegsplätzen fern. Ein Problem sind allerdings die vielen Gegentore.

Nach dem langersehnten Aufstieg in die Bezirksliga haben sich die Fußballer von TuRa Brüggen auf die Fahne geschrieben, den Klassenerhalt so früh wie möglich einzufahren. Bislang ist die Mannschaft vom Vennberg auf einem guten Weg, auch wenn das Punktepolster auf die letzten vier Plätze nicht komfortabel ist.

Der Saisonverlauf Die Brüggener konnten ihre gute Frühform, die zur ersten Finalteilnahme des Burgpokals führte, sowie die Aufstiegseuphorie mit in den Meisterschaftsstart transportieren. Nach vier Siegen aus den ersten sechs Partie lagen die Schützlinge des Trainerduos Björn Tscheslog und Tommy Offermanns zu Beginn sogar in der Spitzengruppe. Von Mitte September bis Anfang November mussten die TuRaner dann jedoch eine ordentliche Durststrecke überstehen, in der es nur einen dreifachen Punktegewinn aus acht Partien zu verzeichnen gab. Ausgerechnet gegen den damaligen Tabellenführer aus Giesenkirchen sowie den auf Platz vier liegenden FC Aldekerk gab es wichtige Erfolge vor der Winterpause.

Das war gut TuRa geriet bislang noch nicht in die unmittelbare Nähe der Abstiegsränge. Brüggen darf mit der Torausbeute von 40 erzielten Treffern zufrieden sein und hat bewiesen, dass gegen jeden Gegner Chancen kreiert werden können (lediglich einmal blieb man ohne eigenes Tor). Verlassen konnte sich der Aufsteiger bislang auch auf die Stärke am heimischen Vennberg. Positiv ist außerdem, dass die junge Mannschaft nicht schnell den Kopf in den Sand steckt, sondern weiter nach vorne spielt, auch gegen die vermeintlichen Favoriten der Liga. Außerdem zeigen sich die Youngsters diszipliniert, so dass bislang erst ein Platzverweis zu Buche steht.

Das war schlecht Die Kehrseite der Medaille ist schnell ausfindig zu machen. Auswärts waren nur die beiden Kellerkinder BW Meer und OSV Meerbusch schwächer. Gleiches gilt für die Defensive, die mit 51 Gegentoren ebenfalls nur auf Rang 16 rangiert. Zu oft verpasste es die TuRa, eine Führung über einen längeren Zeitraum zu verteidigen. So wurden in den Schlussphasen der Partien schon einige Punkte unnötig aus der Hand gegeben. Großes Verletzungspech hat außerdem dazu geführt, dass immer wieder durchgewechselt werden musste und sich so keine verlässliche Achse einspielen konnte.

Personalien In der zweiten Saisonhälfte werden dem Team weitere Alternativen zur Verfügung stehen. Neben Dennis Berg, der nach seinem Wechsel von Fortuna Dilkrath nun spielberechtigt ist, freut man sich besonders auf die Rückkehr einiger Langzeitverletzten. In Jan Jansen, Dominik Strötzel und Tobias Stapels steigen gleich drei Akteure in die Saison 2016/2017 ein. Auch Thomas Erkes steht nach einem Muskelriss wieder zur Verfügung.

Die Winterpause Brüggen ist vor einer Woche in die Vorbereitung eingestiegen. Im Vergleich zu den anderen Teams aus dem Grenzland, stehen verhältnismäßig wenige Testspiele auf dem Programm. Bislang sind lediglich die Duelle mit dem SV Straelen II (12.02 auswärts) und dem 1. FC Viersen (19.02 daheim) fest terminiert. "Wir legen das Hauptaugenmerk auf den Ausbau der konditionellen Möglichkeiten, weil uns da im Vergleich zu Vorsaison etwas gefehlt hat, was vielleicht auch das eine oder andere Gegentor in den letzten 15 Minuten erklärt", nennt Björn Tscheslog die Trainingsschwerpunkte.

(fafr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort