Tischtennis TTC Waldniel jetzt mit schlechten Karten im Kampf gegen den Abstieg

Tischtennis · Mit einem souveränen 9:3-Heimerfolg gegen die Zweitliga-Reserve des FC Köln hat der ASV Süchteln seinen Spitzenplatz in der Herren-Oberliga verteidigt. "Ich hatte nicht mit einem so klaren Ergebnis gerechnet", sagte ASV-Spitzenspieler Daniel Halcour. "Köln hat auch ohne Florian Wagner eine starke Truppe."

 Jörg Evertz präsentierte sich zwar in guter Form, doch auch er konnte nicht verhindern, dass Waldniel aus zwei Spielen nur einen Punkt einfuhr.

Jörg Evertz präsentierte sich zwar in guter Form, doch auch er konnte nicht verhindern, dass Waldniel aus zwei Spielen nur einen Punkt einfuhr.

Foto: BSEN

Die Gäste waren ohne ihre Nummer eins nach Süchteln gekommen. Der ASV ging schnell mit 7:1 in Führung. Hatte bis dahin aber auch das Glück auf seiner Seite. Lukas Koy und Marcel Leines bogen einen 1:2-Satzrückstand noch um. Auch Daniel Halcour gegen Dennis Mortazavi und Balazs Hutter gegen Tim Jonas Pade mussten den fünften Satz bemühen. Zwei Einzelniederlagen von Leines und Halcour ließen die Gäste etwas besser aussehen. Halcour gab nach dem Spiel zu, dass er "heute nicht so gut in Form war". Stark spielten hingegen die zweimal erfolgreichen Axel Fischer und Andreas Küppers.

Gar nicht gut lief es dagegen für den TTC Waldniel, der zweimal an die Platten musste. Zum Auftakt des Doppelspieltages verpassten es die Waldnieler am Freitag, unerwartete Punkte im Kampf um den Klassenverbleib zu holen. Nach viereinhalb Stunden mussten die Schwalmtaler bei der DJK Holzbüttgen eine bittere 7:9-Niederlage quittieren. Der bisher verletzt ausgefallene Alexander Daun griff erstmals in der Rückrunde ins Spielgeschehen ein und hatte im Auftaktdoppel gemeinsam mit Holger Quade die große Chance, einen Punkt einzufahren. Gegen Li Yang und Joachim Beumers führte das Duo mit 2:1, ehe die Gastgeber in zwei knappen Sätzen (11:9 und 12:10) doch noch die Wende schafften. Und auch Günter Fölting und Peter Heister ereilte gegen Stefan Vollmert und Chalid Assaf das gleiche Schicksal. Erst beim 5:5 hatte Waldniel die Holzbüttgener wieder gestellt. Mit einem starken Auftritt gegen Li Yang hatte Jörg Evertz für den Ausgleich gesorgt. Dirk Brüggemeier und Holger Quade hielten mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen die Hoffnung auf einen Punktgewinn hoch. Aber Evertz und Brüggemeier waren im Abschlussdoppel chancenlos. Im zweiten Spiel des Wochenendes beim TTC BW Grevenbroich mussten sich die Schwalmtaler gestern mit einem 8:8 zufrieden geben. Holger Quade, der bereits in Holzbüttgen grippegeschwächt war, musste für das Spiel beim Tabellenletzten passen. Quade, der telefonisch über den Spielverlauf informiert wurde, sagte nach dem Remis: "Jetzt wird es sehr schwer, den Klassenverbleib zu schaffen." Der Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen beträgt nun schon drei Punkte. In Grevenbroich präsentierten sich nur Jörg Evertz, Dirk Brüggemeier und Günter Fölting in Topform. Alle drei gewannen jeweils beide Einzel. Zudem war das Duo Evertz/Brüggemeier im Doppel zweimal erfolgreich.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort